/ Klinikum Merzig

Chronisches Sodbrennen – was tun, wenn Säureblocker nicht ausreichend wirksam, verträglich oder erwünscht sind?

Als Therapie der ersten Wahl bei der Krankheit des Säurereflux in die Speiseröhre gelten Protonenpumpenblocker (PPI) . PPI haben ein sehr gutes Sicherheitsprofil, aber bei hochdosierter oder längerer Einnahme treten Nebenwirkungen auf und haben Einfluss auf Verdauungsprozesse und das Mikrobiom des Darms. Zudem sprechen 30 % der Patienten nicht adäquat auf eine Therapie an oder werden nicht vertragen. Dr. Schelden ist Chefarzt in der viszeralchirurgischen Abteilung des SHG Klinikums Merzig und wird in seinem Vortrag neue Erkenntnisse zur Entstehung und Behandlung der Refluxkrankheit erklären. Dabei wird er neben konservativen Alternativen zur Behandlung mit Medikamenten auch die neuesten minimalinvasiven Operationsverfahren vorstellen.

Ein Vortrag von Dr. med. Matthias Schelden, Donnerstag, 23. Februar 2023, 18 Uhr, in den Räumlichkeiten der CEB Merzig-Hilbringen (Industriestraße 6-8, D-66663 Merzig-Hilbringen).