Tagesklinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie, -Psychotherapie und -Psychosomatik

Porträt Prof Dr med Eva Möhler Chefärztin

Prof. Dr. med. Eva Möhler
Chefärztin
Fachärztin für Kinder- und Jugendpsychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie
Weiterbildungsbefugnis

Unsere tagesklinischen Einrichtungen in Saarbrücken, St. Wendel und Merzig übernehmen die diagnostische Abklärung und die teilstationäre Behandlung von Kindern und Jugendlichen. Sie beraten auch Angehörige und Mitarbeiter aus beteiligten Institutionen.

Die Behandlung findet werktags in der Zeit von 8 bis 16.30 Uhr statt. Zum Behandlungsalltag gehören eine einstimmende Morgenrunde, das gemeinsame Mittagessen und auch die Schulstunden, die je nach Belastbarkeit für die schulpflichtigen Patienten festgelegt werden.
Schwerpunkte der therapeutischen Arbeit sind je nach Indikation neben der psychiatrischen Versorgung die Psychotherapie, die Arbeits- und Beschäftigungstherapie, die Sporttherapie, Musiktherapie, Erlebnistherapie und die Familien- und Umfeldarbeit. In Krisenzeiten ist kurzfristig eine Übernahme in die vollstationäre Behandlung unserer Klinik in Saarbrücken möglich.

Tagesklinik Saarbrücken

Trierer Straße 148
D-66663 Merzig

Tageskliniken

In unserer Tagesklinik auf dem Gelände der SHG-Kliniken Sonnenberg in Saarbrücken werden modernste Behandlungsmethoden angewendet. Es handelt sich hier um die erste Tagesklinik im deutschsprachigen Raum, die für die dialektisch Behaviorale Therapie für Jugendliche (DBT-A) zertifiziert wurde. Die Psychotherapeuten haben sie mit einem erlebnistherapeutischen Ansatz verknüpft. „In der Erlebnistherapie werden bei den jungen Menschen wichtige Themen unmittelbar spürbar“, erläutert die leitende Psychologin Andrea Dixius. Damit werden das Selbstvertrauen und das Vertrauen in andere gestärkt. Ein zentraler Fokus sind die Stressresilienztrainings START und START-Kids die an den SHG-Kliniken Sonnenberg entwickelt wurden und nach Förderung von Evaluationsstudien durch das BMBF bzw. die Else-Kröner-Freseniusstiftung mittlerweile international im Gebrauch sind (www.startyourway.de).

Durch die enge Anbindung an die vollstationäre Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie in Saarbrücken ist eine hohe Durchlässigkeit zwischen voll- oder teilstationären Aufenthalt gewährleistet.

Die Behandlungsschwerpunkte der 3 Tageskliniken in Merzig sind Traumafolgestörungen, Aufmerksamkeitsdefizit- und Hyperaktivitätsstörung, Autismus und Mutismus, sowie emotionale Störungen und Störungen des Sozialverhaltens. Grundsätzlich behandeln wir aber jedes kinder- und jugendpsychiatrische Krankheitsbild ebenso wie Verhaltens- und Entwicklungsstörungen.

Das Behandlungskonzept ist primär verhaltenstherapeutisch orientiert mit zahlreichen Elementen aus der systemischen Therapie, d.h. der Einbezug des sozialen Umfeldes in die Behandlung ist für uns besonders bedeutsam, so dass auch Eltern und Lehrer am Tagesablauf mit den jungen Patienten vor Ort teilnehmen können.
Die Räumlichkeiten und unser Bezugsbetreuer- bzw. Bezugstherapeutensystem ermöglichen eine familiäre Atmosphäre, so dass die Therapie wenig an eine Krankenhausbehandlung erinnert.

Die räumliche Zugehörigkeit zum Klinikum Merzig erleichtert die konsiliarische Hinzuziehung anderer fachärztlicher Disziplinen zur diagnostischen Abklärung und Mitbehandlung unserer Patienten (z.B. Innere, Unfallchirurgie, Krankengymnastik).
Im Gegenzug stehen wir den anderen Fachabteilungen des Hauses unterstützend konsiliarisch zur Verfügung. Auch die Vernetzung mit sozialen Einrichtungen vor Ort (z.B. Schulpsychologischer Dienst, Jugendämter) ist in hohem Maße gegeben.

2014 wurde der Neubau im Hospitalhaus bezogen, mit hellen, freundlichen Räumen und viel Platz zum Bewegen an der frischen Luft. In St. Wendel werden bis zu 14 teilstationäre Patienten von 6-17 Jahren behandelt.

Ergotherapie, Arbeitstherapie und Erlebnistherapie sind zentrale Schwerpunkte neben der kinderpsychiatrischen Regelversorgung. Ein wichtiger Fokus sind die Stressresilienztrainings START und START-Kids die an den SHG-Kliniken Sonnenberg entwickelt wurden und nach Förderung von Evaluationsstudien durch das BMBF bzw. die Else-Kröner-Freseniusstiftung mittlerweile international im Gebrauch sind (www.startyourway.de).

„Das Schöne und Wichtige ist, dass wir in unseren Tageskliniken gemeindenah arbeiten können und so einen engen Kontakt zur Familie halten, denn die Einbeziehung des Umfeldes in die Behandlung ist bei uns ein ganz essentieller Baustein“, erklärt KJPP-Chefärztin Prof. Dr. Eva Möhler das Konzept der Tageskliniken.

Porträt Dr med Falk Triem Facharzt
Dr. med. Falk Triem

Leitender Oberarzt, Facharzt für Kinder- und Jugendpsychiatrie

Porträt Andrea Dixius Psychologin