Charta der Vielfalt

Die SHG-Kliniken Sonnenberg als Unterzeichnerin der Charta der Vielfalt

Die Charta der Vielfalt ist eine Arbeitgebendeninitiative zur Förderung von Vielfalt in Unternehmen und Institutionen. Sie wurde im Dezember 2006 von vier Unternehmen ins Leben gerufen, mit dem Ziel, als Selbstverpflichtung Vielfalt zu akzeptieren und zu fördern sowie Diskriminierung und Vorurteile zu bekämpfen. Träger der Initiative ist seit 2010 der gemeinnützige Verein Charta der Vielfalt e. V. Unser Blick auf Vielfalt in allen Dimensionen ist schon von jeher durch unser Kerngeschäft und dem Umgang mit unseren Patient/-innen geschärft.
2019 hat Geschäftsführer Bernd Mege die Urkunde „Charta der Vielfalt“ unterschrieben, diese Urkunde von der Initiative selbst als Herzstück bezeichnet.

Seither beteiligen wir uns jedes Jahr nicht nur am Aktionstag unseres Netzwerkes „Lokale Bündnisse für Familien“, sondern auch am deutschlandweiten Diversity-Tag. Wir entwickeln uns in den Dimensionen von  Vielfalt beständig weiter, stellen uns auch entsprechende Fragen, suchen gemeinsame Lösungen, wenn nötig auch in unserem deutschlandweiten Netzwerk. Mit unserem Engagement wird unser gelebtes Menschenbild nach außen sichtbar.

Im Bewusstsein der Bedeutung von Vielfalt und Inklusion, auch unter dem Nachhaltigkeitsaspekt, möchten wir ein Arbeitsumfeld schaffen, das allen Mitarbeitenden ein gleichberechtigtes und inklusives Arbeitsumfeld ermöglicht. So entwickeln wir uns stetig weiter, z.B. LGBTQIA+ betreffend, bietet die neu ernannte Beauftragte Fabienne Händle allen Mitarbeitenden eine Schulung an und steht als Ansprechpartnerin zur Verfügung.

Informationen für weitere Dimensionen von Vielfalt finden Sie hier.