Ethikkomitee

Porträt Judith Netzer Vorsitzende des Ethikkomitees

Judith Netzer
Vorsitzende des Ethikkomitees


Seit Oktober 2005 gibt es an den SHG-Kliniken Sonnenberg ein Ethik-Komitee. Diese Arbeitsgruppe wurde eingerichtet, um Patienten, deren Angehörige, aber auch der Kliniken in ethischen Fragen beratend zu unterstützen. Ein weiterer Schwerpunkt ist die Sterbebegleitung sowie der Stellenwert von Patientenverfügungen in der Klinik.

Die Möglichkeiten der modernen Medizin werfen bei der Therapie und Pflege immer häufiger ethische Fragen auf, mit denen Patienten, aber auch deren Angehörige, plötzlich konfrontiert werden können. Beispiele sind u.a.: Therapiebegrenzung am Lebensende (künstliche Ernährung durch eine PEG-Sonde; palliative Behandlung) oder Probleme bei Aufklärung und Einwilligung in Behandlungen. Auch können unterschiedliche Normen und Werte von Patienten, Ärzten, Pflegenden und Angehörigen die Entscheidungsfindung am Krankenbett erschweren.

In solchen schwierigen Situationen bietet das Ethikkomitee seine Hilfe an. Jeder Patient, jeder betroffene Mitarbeiter sowie jeder Angehörige kann seine ethische Fragestellung vorbringen, um für seine Entscheidung eine Gewichtung der Argumente und Gegenargumente als Entscheidungshilfe einzuholen. Dies dient allerdings nicht dazu, über die Akutbehandlung der Patienten zu urteilen oder Verantwortung zu delegieren. Das Ethikkomitee hat vielmehr die Aufgabe, bei der Suche nach einer ethisch begründbaren und für alle Beteiligten nachvollziehbaren Entscheidung zu helfen.

Alle Mitglieder des Ethikkomitees können unmittelbar angesprochen werden und stehen beratend zur Verfügung. Die Vorsitzende und der Stellvertreter  des Komitees entscheiden, ob und wann sich das Komitee mit dem vorgebrachten Problem beschäftigen wird. Das Ethikkomitee ist aber kein geeignetes Gremium, um bei rein zwischenmenschlichen und sonstigen arbeitsorganisatorischen Konflikten tätig zu werden.
Die Schweigepflicht und der Datenschutz bleiben in allen Fällen gewahrt. Das Ethikkomitee wird sich jedoch darum bemühen, dass seine Erfahrungen auch in die allgemeine Bewusstseinsbildung einfließen.


Kontakt

Vorsitzende des Ethikkomitees
Telefon +49(0)681/889-1541
netzerjthou-shalt-not-spamsb.shg-kliniken.de


Adresse

SHG-Kliniken Sonnenberg
Sonnenbergstraße 10
D-66119 Saarbrücken


Weitere Mitglieder

  • Pfarrer Rolf J. Kiderle, stellv. Vorsitzender des Ethikkomitees
  • Dr. med. Bernd Gehlen
  • Anne Schade
  • Dr. phil. Ernst Kern
  • Achim Tinnes
  • Karin Bizer
  • Silke Vickus
  • Dr. med. Helmut Sittinger
  • Christoph Lindemann

Informationen