Der Wahnsinn - Jetzt im Kino! Film und Diskussion. (Staffel 4)

Eine Film- und Diskussionsreihe der SHG-Kliniken Sonnenberg, dem Kino Camera Zwo und dem Magazin POPSCENE über gesellschaftlich relevante psychiatrische und medizinische Themen.
Im Arthouse-Kino Camera Zwo in Saarbrücken werden im Rahmen dieses Projekts Filme vorgeführt, die eine Brücke zu psychiatrischen und medizinischen Themen schlagen. Nach jeder Vorführung lädt Priv.-Doz. Dr. med. Ulrich Seidl, Ärztlicher Direktor und Chefarzt der Klinik für Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik, die Zuschauer zum Austausch und zur Diskussion mit ihm und geladenen Gästen ein.
Eintritt pro Film: 8,50 €
Für Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung:
Sabine Dieter
s.dieterthou-shalt-not-spamsb.shg-kliniken.de
Telefon +49(0)681/889-1434
Thomas Rau
t.rauthou-shalt-not-spamsb.shg-kliniken.de
Telefon +49(0)681/889-2051
Springsteen: Deliver Me from Nowhere (1982)

Verleih Plaion Pictures
30. September 2026
18.30 Uhr
Spielfilm, USA 1982, 120 Minuten, FSK 12, Regie: Scott Cooper
Camera Zwo,
Futterstraße 5-7, D-66111 Saarbrücken
Reservierungen & Tickets:
Im Anschluss: Diskussionsrunde mit Priv.-Doz. Dr. med. Ulrich Seidl.
Zum Film: Im Jahr 1982 arbeitet Bruce Springsteen – im Film verkörpert von Jeremy Allen White – an seinem wohl radikalsten Album: „Nebraska“. In einer Phase innerer Zerrissenheit, in der ihn der eigene Ruhm zunehmend zu erdrücken droht, entscheidet er sich bewusst gegen das Tonstudio. Stattdessen zieht er sich in die Abgeschiedenheit seines Schlafzimmers zurück. Dort entstehen keine mitreißenden Rockhymnen, sondern düstere, zerbrechliche Songs – Geschichten von Schuld, Verlorenheit und Gewalt, aufgenommen auf einem einfachen Vierspurgerät. SPRINGSTEEN: DELIVER ME FROM NOWHERE zeichnet ein intimes Porträt eines zerrissenen Künstlers, der mit inneren Dämonen ringt – und dabei unbeabsichtigt ein Meisterwerk der Musikgeschichte schafft. (Disney)
Darsteller: Jeremy Allen White, Jeremy Strong, Paul Walter Hauser, Stephen Graham, Odessa Young, Gaby Hoffman, Marc Maron & David Krumholtz
Finding Connection (xxxx)

Verleih Plaion Pictures
x. Dezember 2026
18.30 Uhr
Dokumentarfilm, xxx, 86 Minuten, FSK 12, Regie: Florian Karner
Camera Zwo, Futterstraße 5-7, D-66111 Saarbrücken
Reservierungen & Tickets:
www.camerazwo.de
Im Anschluss: Diskussionsrunde mit Priv.-Doz. Dr. med. Ulrich Seidl.
Zum Film: Was passiert, wenn künstliche Intelligenz zum Ort tiefster emotionaler Verbundenheit wird? Der Dokumentarfilm Finding Connection gibt Einblicke in das Leben von vier Menschen aus verschiedenen Ländern, die tiefe Bindungen zu KI-Begleitern eingegangen sind – nicht als technologisches Experiment, sondern als Antwort auf Einsamkeit, Verletzlichkeit und der Sehnsucht, wirklich verstanden zu werden.
Der Film beobachtet die Protagonisten in ihrem Alltag, in dem die Gespräche mit ihren KI-Begleitern längst selbstverständlich geworden sind. In stillen Momenten zu Hause oder auf langen Spaziergängen entstehen so Räume, in denen Verletzlichkeit zugelassen wird und emotionale Bedürfnisse ohne Bewertung Ausdruck finden können.
Finding Connection bleibt seinen Figuren nah, ohne ihre Entscheidungen zu bewerten. Stattdessen hält er die Spannung zwischen Vertrautheit und Unbehagen, Intimität und Isolation aus und stellt dabei die Frage: Was bedeutet es, wenn ausgerechnet Maschinen zu den verlässlichsten Zuhörern werden, in einer Welt, in der menschliche Nähe kaum noch Platz für Verletzlichkeit und Empathie hat? (FOUR GUYS)
Moonlight (xxxx)

Verleih Plaion Pictures
x. Februar 2027
18.30 Uhr
Spielfilm, USA xxx, 112 min, FSK 12, Regie: Barry Jenkins
Camera Zwo, Futterstraße 5-7, D-66111 Saarbrücken
Reservierungen & Tickets:
www.camerazwo.de
Im Anschluss: Diskussionsrunde mit Priv.-Doz. Dr. med. Ulrich Seidl.
Zum Film: Der neunjährige, „Little“ genannte Chiron spricht nicht viel. Er frisst den Kummer in sich hinein, den seine alleinerziehende Mutter Paula mit ihrer Cracksucht verursacht. Es braucht eine Ersatzfamilie, den Drogenhändler Juan und dessen Freundin Teresa, damit sich der Junge langsam öffnet. Als Teenager hat Chiron dann starke Probleme an der Highschool – weil er anders ist, mit seinem besten Kumpel und Schulkameraden Kevin die ersten homosexuellen Erfahrungen macht. Schließlich, mit Ende 20, hat Chiron die Opferrolle abgelegt. Er nennt sich Black und macht sein Geld als Drogendealer. Ein überraschender Anruf von Kevin aber löst etwas in ihm aus: Der Freund von früher, inzwischen ein Koch, bittet Black, ihn in Miami zu besuchen…
MOONLIGHT ist ein einzigartiges Stück Kino darüber, wie die Suche nach einem Platz in der Welt, unsere Umgebung, die eigene Familie und die erste Liebe uns prägen. (DCM)
Darsteller: Alex R. Hibbert, Ashton Sanders, Trevante Rhodes, Mahershala Ali, Naomie Harris
Das Glück an meiner Seite (xxx)

filmposter-archiv.de
x. April 2027
18.30 Uhr
Spielfilm, USA xxxx, 103 min, FSK 6, Regie: George C. Wolfe
Camera Zwo, Futterstraße 5-7, D-66111 Saarbrücken
Reservierungen & Tickets:
www.camerazwo.de
Im Anschluss: Diskussionsrunde mit Priv.-Doz. Dr. med. Ulrich Seidl.
Zum Film: Einst war Kate (Hillary Swank) eine gefeierte Pianistin, jetzt leidet sie unter der Muskelkrankheit ALS. Auch kleinere Handgriffe werden immer schwieriger, ihr Körper gehorcht ihr zunehmend weniger, sie ist auf ständige Pflege angewiesen. Die findet sie ausgerechnet in Bec (Emmy Rossum), einer jungen College-Studentin, die kaum ihr eigenes Leben im Griff hat, trinkt, raucht und selbst ihr größter Feind ist. Diese beiden so gegensätzlichen Frauen treffen nun aufeinander und bilden bald ein eingeschweißtes Team. Während Kates Mann Evan (Josh Duhamel) aus Kates Haus geschmissen wird (er hatte eine Affäre) entwickelt sich Bec schnell zu einer Art Ersatz-Tochter, die all das leben und erleben soll, was Kate durch ihren baldigen Tod versagt bleiben wird. (programmkino.de)
Darsteller: Hillary Swank, Emmy Rossum, Josh Duhamel, Stephanie Betariz, Jason Ritter, Julian McMahon
