Qualitätsmanagement

Ulrich Kiefer
Leitung


Unser Ziel ist es Qualität auf höchstem Niveau anbieten zu können. Hierbei spielt die kontinuierliche Optimierung der Behandlungs- und Versorgungsqualität unter Berücksichtigung der Patienten- und Mitarbeiterzufriedenheit eine ganz entscheidende Rolle. Wir sind hierzu optimal mit allen am Prozess beteiligten Personen vernetzt, um für Sie das bestmögliche Ergebnis zu erzielen. Das ist unser Qualitätsversprechen! Alles gemäß unseres Leitgedankens „Geborgenheit durch Kompetenz und Freundlichkeit“.

Um diese Qualität zu sichern und weiterentwickeln zu können, bedarf es neben modernster Technik und Ausstattung, sowie qualifizierter und engagierter Mitarbeiter, auch interner Verfahren, mit denen wir das, was wir für Sie tun, steuern und überprüfen können.


Kontakt


Adresse

Klinikum Merzig
Trierer Straße 148
D-66663 Merzig


In der Vereinbarung zum strukturierten Qualitätsbericht nach § 137 SGB V hat der gemeinsame Bundesausschuss, bestehend aus der Kassenärztlichen Bundesvereinnigung, der Deutschen Krankenhausgesellschaft, und den Spitzenverbänden der deutschen Krankenkassen unter Beteiligung der Bundesärztekammer sowie des Deutschen Pflegerates die Veröffentlichung eines Qualitätsberichtes im zweijährigen Abstand durch alle nach § 108 SGB V zugelassenen Krankenhäuser zur Information von Krankenkassen, Patienten und einweisenden Ärzten beschlossen.

In den vorliegenden Qualitätsberichten sind die umfangreichen Aktivitäten diesbezüglich nur sehr kurz dargestellt. Der Grund dafür liegt in der Beschränkung des Umfanges dieser Berichte, welche in der o.g. Vereinbarung von den Vertragspartnern so festgelegt wurden. Die angegebenen Daten sind identisch mit den nach § 21 KHEntgG übermittelten Daten 2013 und 2014.

Qualitätsberichte