Leitbild

Als das Krankenhaus der Region möchten wir den Menschen neben einer fachlich fundierten Basisversorgung auch ein kompetentes Zentrum mit medizinischen Schwerpunkten zur Erhaltung und Wiederherstellung ihrer Gesundheit sein. Wir bieten  unseren Patienten ein hohes medizinisches und pflegerisches Niveau bei der Behandlung, Betreuung und Beratung.

Bekenntnisse zu Grundwerten
Im Mittelpunkt unserer Arbeit steht der Mensch, wobei wir Gesundheit, Wohlbefinden, Achtung, individuelle Bedürfnisse und Fähigkeiten sowie die religiöse Überzeugung und Einstellung berücksichtigen und achten. Auch in den Fällen, bei denen die medizinische Versorgung an ihre Grenzen stößt, begleiten wir unsere Patienten sowie deren Angehörige.

Mitarbeiter sind uns wichtig
Wir bringen unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern Wertschätzung in ihrer Persönlichkeit und ihren speziellen Fähigkeiten entgegen. Sicherheit, Gesundheitsschutz sowie Umweltschutz gehören ebenso dazu, wie engagiertes, verantwortungsbewusstes und  kompetentes Handeln aller Mitarbeiter. Die Nachwuchssicherung in allen Bereichen erfolgt durch eine fachlich hochwertige und praxisnahe Ausbildung.

Wir leben einen kooperativen Führungsstil und achten auf respektvolle Umgangformen. Unsere strategischen Ziele orientieren sich am medizinischen Fortschritt und an der demographischen Entwicklung. Wir erreichen diese  durch kontinuierliche Verbesserung unserer strukturellen Voraussetzungen sowie zielgerichtete Mitarbeiterqualifikation.

Versorgungskonzepte
Wir bieten zukunftsorientierte Lösungen für die Bereiche Prävention, medizinische Versorgung, Rehabilitation und Palliativmedizin. Im Sinne der umfassenden Behandlung und Betreuung unserer Patienten pflegen wir eine enge Zusammenarbeit mit den Niedergelassenen Ärzten, Hebammen, Gesundheits- und Sozialeinrichtungen sowie den Kostenträgern.

Dienstleistung und Qualität
Wir stellen uns, gerade in Zeiten grundlegender Veränderungen, den gesellschaftlichen Anforderungen, indem wir soziale als auch kulturelle Entwicklungen erkennen, und im Rahmen unserer Möglichkeiten darauf Einfluss nehmen. Dabei berücksichtigen wir bei Geschäftsbeziehungen die Unternehmen der Region und beteiligen uns an gesundheitsfördernden Aktionen. Da wir ein zukunftsorientiertes Unternehmen sind, wollen wir auch weiterhin der Bedeutung für die Region Rechnung tragen und als Arbeitgeber attraktiv sein. Hierbei achten wir auf einen nachhaltigen Umgang mit der Umwelt und der eingesetzten Ressourcen.

Unternehmenskultur
Wir gehen offen mit den eigenen Grenzen um und verstehen uns als lernende Institution mit konstruktiver Fehler- und Streitkultur. Fehler werden als Quelle für Verbesserungsmaßnahmen genutzt. Unsere Arbeit ist multiprofessionell und teamorientiert.  Qualität und Durchdringung interner Abläufe werden überprüft. Alle Maßnahmen werden dokumentiert. Die Ergebnisse unserer Arbeit lassen wir in regelmäßigen Zeitabständen prüfen und zertifizieren.