Klinik für Innere Medizin II: Palliativmedizin, Spezielle Schmerztherapie

Dr. med. Peter Henkel
Facharzt für Innere Medizin
Schwerpunkt: Gastroenterologie, Proktologie, Hepatologie, Palliativmedizin

Während die sogenannte kurative Medizin ihren Schwerpunkt auf die Heilung legt, kommt es in der Palliativmedizin zu einem grundlegenden Strategiewechsel, indem hier die Linderung von Leiden im Vordergrund des ärztlichen und pflegerischen Handelns steht. Nicht Lebensquantität, also Lebenserhaltung oder Verlängerung um jeden Preis, sondern Lebensqualität stehen im Vordergrund der therapeutischen Bemühungen. Sie ist spezialisiert auf die Behandlung, Betreuung und Begleitung von Patienten mit nicht-heilbaren, weit fortgeschrittenen Erkrankungen mit begrenzter Lebenserwartung.

Charakteristisch für die Umsetzung der kontinuierlichen, 24-stündigen Behandlung auf der eigenständigen Palliativeinheit am Klinikum Merzig ist die Betreuuung durch ein multiprofessionelles Team mit hierfür speziell ausgebildeten, qualifizierten Ärzten, Pflegern, Sozialarbeitern, Seelsorgern, Psychologen und weiteren Therapeuten ergänzt durch ehrenamtliche Helfer.  Zu der kontinuierlichen ärztlichen Präsenz ist die fachliche Behandlungsleitung außerhalb der Regelarbeitszeit durch Rufbereitschaft gewährleistet.

Koordinierte Kommunikation und Zusammenarbeit ist von entscheidender Bedeutung. So arbeiten wir vernetzt mit Angehörigen, Ärzten, ambulanten Pflege- und anderen geeigneten Einrichtungen. Unser Ziel ist es, krankheits- und therapiebedingte Beschwerden zu lindern. Durch aktive, ganzheitliche Behandlung sowie durch Vermittlung von Unterstützungsangeboten und nachfolgenden Betreuungsformen wollen wir die psychosoziale Situation der Betroffenen so stabilisieren, dass sie möglichst bald wieder entlassen werden können.

Leistungsspektrum Palliativmedizin:

• Palliative Maßnahmen