/ Klinikum Merzig

Ladesäulen für E-Autos am Klinikum in Betrieb genommen

Besucher wie Beschäftigte können den neuen Service nutzen

Merzig. E-Auto-Fahrer können ihr Fahrzeug jetzt auch am SHG-Klinikum Merzig laden. Besuchern wie Beschäftigten stehen auf dem Parkplatz am Klinikum zwei Ladestationen mit insgesamt vier Ladepunkten zur Verfügung. SHG-Geschäftsführer Bernd Mege und der Geschäftsführer der Stadtwerke Merzig GmbH, Daniel Barth, nahmen die neue Anlage gemeinsam in Betrieb.

Die Infrastruktur für Elektromobilität in der Kreisstadt hat damit einen weiteren Anlaufpunkt. Die E-Ladesäulen befinden sich frei zugänglich oberhalb des Besucherparkplatzes P2 in direkter Nähe zum Klinikum. E-Autos parken dort gebührenfrei. Je Kilowattstunde Strom werden 29 Cent berechnet. Der Ladevorgang kann mit der kostenlosen Smartphone App „eCharge“ gestartet werden.

In technischer Hinsicht verfügen die Ladesäulen über zwei Ladepunkte für „Typ 2“-Stecker, an denen Elektroautos mit einer Ladeleistung von jeweils maximal 22 kW geladen werden können. Der Stecker ist in Europa sowie bei den Autoherstellern weit verbreitet. Nach etwa einer Stunde Ladezeit können damit die meisten E-Autos wieder rund 100 Kilometer weit fahren. In wenigen Stunden sind sie vollständig aufgeladen.

Mit den beiden neuen Ladesäulen am Klinikum betreiben die Stadtwerke jetzt elf Ladestationen und einen DC-Schnelllader in Merzig. „Unsere Ladepunkte werden immer mehr genutzt“, freut sich Stadtwerke-Chef Barth.“ Das Thema Elektromobilität nimmt Fahrt auf und wir investieren weiter in den Ausbau der Infrastruktur“. SHG-Geschäftsführer Mege wies auf die gemeinschaftliche Investition hin, die auch den Beschäftigten des Klinikums zugutekommt, und bedankte sich bei den Partnern für ihr Engagement: „Gemeinsam treiben wir die E-Mobilität ein weiteres Stück voran“.

Ladesäulen für E-Autos am Klinikum in Betrieb genommen

Bei der offiziellen Inbetriebnahme der Ladesäulen: Christian Finkler, stellvertretender Verwaltungsdirektor des Klinikums, SHG-Geschäftsführer Bernd Mege, Stadtwerke-Geschäftsführer Daniel Barth, Prokurist Wolfgang Augustin und Pascal Malburg, Fachmann für Erneuerbare Energien
Bei der offiziellen Inbetriebnahme der Ladesäulen (von links): Christian Finkler, stellvertretender Verwaltungsdirektor des Klinikums, SHG-Geschäftsführer Bernd Mege, Stadtwerke-Geschäftsführer Daniel Barth, Prokurist Wolfgang Augustin und Pascal Malburg, Fachmann für Erneuerbare Energien. Foto: SHG/Harald Kiefer