Betriebliches Gesundheitsmanagement und Vereinbarkeit Familie und Beruf

Grafik die einen weiblichen Kopf andeutet

N.N.

Telefon +49(0)6781/66-1395
Fax +49(0)6781/66-1970

Unsere Mitarbeiter/-innen sind das wichtigste Kapital und die wertvollste Ressource des Klinikums. Gemäß unseres Leitbilds stellen wir Patienten/-innen und Mitarbeiter/-innen gleichermaßen in den Mittelpunkt unseres Handelns.
Wir möchten ein attraktives Arbeitsumfeld schaffen, welches geprägt ist von Wertschätzung und Unterstützung.

Daher haben wir verschiedensten Instrumente etabliert, um gemeinsam mit internen und externen Akteuren die Gesundheit unserer Mitarbeiter/-innen zu fördern und zu erhalten.

Übersicht

Nur wer gesund ist, kann auch effektiv und leistungsfähig, kreativ und motiviert sein. Daher sehen wir uns in der Verantwortung, Ihre Gesundheit zu fördern und zu erhalten sowie Ihre Zufriedenheit und Motivation zu gewährleisten. Durch unterstützende Maßnahmen ist es ein wesentliches Ziel des Klinikums Idar-Oberstein und des gesamten SHG Konzern, Ihr Arbeitsumfeld gesundheitsförderlich zu gestalten. Dabei verstehen wir unter Betrieblichem Gesundheitsmanagement nicht nur vereinzelte Maßnahmen zur Gesundheitsförderung, sondern sehen eine ganzheitliche Managementaufgabe, welche die Bereiche Gesundheitsförderung, Eingliederungsmanagement und Arbeitsschutz umfasst.

Familie und Beruf - eine gelungene Work-Life-Balance setzt die Berücksichtigung aller Lebensbereiche voraus. Dabei sind die Bereiche nicht getrennt, sondern gehören eng zusammen, sodass man heutzutage eher von einer Work-Life-Integration spricht. Deswegen gehen auch bei uns Familie und Beruf Hand in Hand. Wir bieten Ihnen Maßnahmen zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Dazu zählt neben diversen Arbeitszeitmodellen auch die individuelle Beratung und Unterstützung in verschiedenen ereignisreichen Phasen Ihres Lebens (Mutterschutz, Elternzeit etc.). Weiterhin unterstützen wir Sie bei der Auswahl geeigneter Betreuungsangebote für Ihre Kinder oder für zu pflegende Angehörige.

Logo Erfolgsfaktor Familie