Klinik für Neurochirurgie

Porträt Priv-Doz Dr med Jochen Tüttenberg Chefarzt der Klinik für Neurochirurgie

Priv.-Doz. Dr. med. Jochen Tüttenberg
Stellv. Ärztlicher Direktor
Chefarzt, Facharzt für Neurochirurgie
Publikationsliste via Pubmed

Das Fachgebiet der Neurochirurgie befasst sich mit allen Krankheiten des Gehirns, des Rückenmarks und der Wirbelsäule sowie der peripheren Nerven, die durch eine Operation therapiert werden können. Unsere hoch spezialisierte Klinik führt nahezu alle Eingriffe mikrochirurgisch, mit Hilfe modernster OP-Mikroskope, durch. Die Mikroskope besitzen die Möglichkeit zur 5-ALA und Yellow Fluoreszenz zur sicheren und besseren Entfernung von Hirntumoren, sowie zur intraoperativen Gefäßdarstellung mittels ICG-Angiographie, wie sie beispielsweise bei Gefäßmissbildungen des Gehirns benötigt wird. Wir verfügen über eine spinale und kraniale Neuronavigation, eine hochmodernen Einheit zur Messung der Nervenströme intraoperativ und einen Ultraschallzertrümmerer. Dadurch ist bei allen Operationen, ob nun am Gehirn oder an der Wirbelsäule stets für die maximale Patientensicherheit gesorgt.

In enger Zusammenarbeit mit der Klinik für Neurologie und Stroke Unit können wir auch Bewegungsstörungen, wie Morbus Parkinson oder Dystonien, aber auch andere Krankheitsbilder mittels Tiefer Hirnstimulation behandeln.

Einen zusätzlichen Schwerpunkt der Klinik stellt die neurochirurgische Schmerztherapie dar. Hierunter fallen beispielsweise endoskopische Wirbelgelenk- oder ISG-Denervationen und die Implantation von Rückenmarkstimulatoren sowie Schmerzpumpen.

Des Weiteren bieten wir die Teilnahme an verschiedenen Studien in allen Teilbereichen der Neurochirurgie an, so dass stets eine Behandlung auf aktuellem Stand von Wissenschaft und Technik gewährleistet ist.

Carina Anton, Nicole Fey
Telefon +49(0)6781/66-1460
Fax +49(0)6781/66-1562
neurochirurgiethou-shalt-not-spamio.shg-kliniken.de

Klinikum Idar-Oberstein
Dr.-Ottmar-Kohler-Straße 2
D-55743 Idar-Oberstein

Leistungsspektrum

• Tumorerkrankungen des Gehirns und des Rückenmarks (Neuronavigation, Floureszenzmarkierung und Neuromonitoring)
    • In der Onkologischen Ambulanz des Klinikums Idar-Oberstein werden Patient/-innen mit gastrointestinalen Tumoren und Tumoren der Bauchhöhle, gynäkologischen sowie urologischen Tumoren, Tumoren der Lunge und des Thorax, der peripheren Nerven und des Gehirns sowie Tumoren des lymphatischen, blutbildenden Gewebes und schwere Erkrankungen der Blutbildung behandelt. Im Mittelpunkt des ärztlichen und pflegerischen Handelns stehen die Patient/-innen mit ihren individuellen Bedürfnissen. Ziel ist es, Gesundheit und Lebensqualität der onkologisch erkrankten Menschen abhängig vom Therapieziel (kurative oder palliative Therapie) so weit wie möglich zu erhalten und zu verbessern. Das breite fachliche Spektrum des Klinikums, der Teamgeist der Mitarbeitenden, die Vielzahl der Behandlungsmöglichkeiten „auf kurzem Weg“ und eine gute Zusammenarbeit mit Hausärzt/-innen, Fachärzt/-innen und Selbsthilfegruppen kommen dabei den Erkrankten und ihren Angehörigen zugute.
      Weitere Informationen erhalten Sie hier auf unserer Seite der Onkologischen Ambulanz.
  • Erkrankungen der Lendenwirbelsäule, auch Stabilisierungseingriffe (spinale Navigation)
  • Erkrankungen der Halswirbelsäule, auch Stabilisierungseingriffe, Bandscheibenprothesen
  • Erkrankungen der Hirngefäße
    (z. B. Aneurysmata, Angiome mit intraoperativer ICG-Angiographie)
  • Behandlung von Bewegungsstörungen (Morbus Parkinson, Dystonie etc.), auch mit rahmenloser Stereotaxie (NexFrame (R) von medtronic (R))
  • Tiefe Hirnstimulation (THS) - Deep Brain Stimulation (DBS) / Interdisziplinäre Behandlung von Bewegungsstörungen
  • Neurochirurgische Schmerzbehandlung (Neuromodulation mit Rückenmarkstimulation, periphere Nervenstimulation, endoskopische ISG- und Facettendenervierungen, Medikamentenpumpen)
  • Vagusstimulatoren bei therapieresistenter Depression und Epilepsie
  • Erkrankungen peripherer Nerven
    (Carpaltunnelsyndrom, Sulcus ulnaris etc.)
  • Ambulante Operationen
  • 24h Notfalldienst

Case Management

In unserem Haus werden die ambulanten oder stationären Aufenthalte der Patienten optimiert. Dies erfolgt durch unser Case Management.

Susanne Reichardt
Case Management, DGCC
Telefon +49(0)6781/66-4502
Fax +49(0)6781/66-1436
s.reichardtthou-shalt-not-spamio.shg-kliniken.de

Hier finden Sie ausführliche Informationen zum Case Management.

Team Oberärztinnen und Oberärzte

Porträt Helmut Oed Leitender Oberarzt der Klinik für Neurochirurgie
Helmut Oed

Leitender Oberarzt, Facharzt für Neurochirugie