Pflegeexperte Pain Nurse

Was ist eine „Pain Nurse“?
Der Wunsch eines jeden Patienten ist, im Krankenhaus keine oder nur wenig Schmerzen erleiden zu müssen. Oft leiden Patienten unter unnötigen Schmerzen oder müssen zu lange auf Schmerzlinderung warten. Um dem entgegen zu wirken, werden seit mehr als 10 Jahren sogenannte Pain Nurses ausgebildet. Sie erhalten eine spezielle Weiterbildung, um dem ärztlichen Dienst eine algesiologische (schmerztherapeutische) Fachassistenz zu leisten. Diese Ausbildung ist zertifiziert und anerkannt von der Deutschen Gesellschaft zum Studium des Schmerzes.

Sie werden in folgenden Bereichen ausgebildet

• Geschichte und Physiologie (körperliche Mechanismen) des Schmerzes
  • Schmerzmessung und Dokumentationsmöglichkeiten
  • Sie kennen alle zur Verfügung stehenden Schmerzmittel, sowie nicht medikamentöse Therapieformen wie Physiotherapie, Elektrotherapie usw.
  • Sie kennen psychologische Ansätze in der Schmerztherapie
  • Sie sind geschult in postoperativer Schmerztherapie, der Palliativ- und Tumorschmerztherapie, Schmerztherapie bei Kindern und Säuglingen, Schmerztherapie bei nicht kommunikativen Patienten und Patienten mit chronischen, nicht tumorbedingten Schmerzen.

Zu den Aufgaben einer Pain Nurse gehören

• Beratung und Schulung von Patienten und deren Angehörigen
  • Erstellung und Überwachung von Klinikstandards zur Schmerztherapie und regelmäßige Anpassung
  • Regelmäßige Schmerzvisiten auf den Stationen
  • Einweisung und Schulung des Pflegepersonals bezüglich angewandter Therapieverfahren

Patienten, denen eine Operation bevorsteht, sollen keine Angst vor den Schmerzen haben und keine unnötigen Schmerzen erdulden, was den Heilungserfolg enorm positiv beeinflusst.
Das Ziel der Arbeit von Pain Nurses ist, den Patienten Schmerzen zu nehmen, den Umgang damit zu vermitteln, Therapiekonzepte nahe zu bringen und auch chronischen Schmerzpatienten wieder ein aktiveres Leben zu ermöglichen.

Telefon +49(0)6781/66-1609
Fax +49(0)6781/66-1940