Gesellschafter und Aufsichtsrat

Gesellschafter der Klinikum Idar-Oberstein GmbH sind die Saarland-Heilstätten GmbH (SHG) mit einem Anteil von 78 %, die Stadt Idar-Oberstein und der Landkreis Birkenfeld mit jeweils einem Anteil von 10 % sowie die Stadt und Verbandsgemeinde Baumholder mit jeweils einem Anteil von 1 %.

Der Aufsichtsrat besteht aus 15 Mitgliedern. Hiervon werden zehn Mitglieder von der Arbeitgeber- und fünf Mitglieder von der Arbeitnehmerseite in den Aufsichtsrat entsandt. Von den Mitgliedern der Arbeitgeberseite entsendet die SHG acht Mitglieder. Der Oberbürgermeister der Stadt Idar-Oberstein und der Landrat des Landkreises Birkenfeld sind Kraft ihres Amtes geborene Mitglieder des Aufsichtsrates.

Vorsitzender des Aufsichtsrates ist der Regionalverbandsdirektor, Peter Gillo.

Beteiligungen

Die Klinikum Idar-Oberstein GmbH hat Tochterfirmen gegründet, an denen weitere externe Partner beteiligt sind:

• Saana Textilpflege GmbH (19 % Beteiligung des Klinikums)
    Die Saana Textilpflege GmbH wurde 1994 gegründet. Sie hat sich auf die computergestützte Bereitstellung und Wiederaufbereitung von HighTech-OP-Textilien, Patientenwäsche, Altenheim-Bewohnerwäsche, Hotelwäsche und Tischdeckenservice sowie Wäschelogistik spezialisiert. Heute gehört das Unternehmen mit seinen 108 Mitarbeitern und Betriebsstätten in Idar-Oberstein und Merzig zu den großen Textilreinigungsunternehmen im Südwesten.