Pflegeexperte/n Wunde

Chronische Wunden als Symptom einer chronischen Erkrankung wie zum Beispiel der peripheren arteriellen Verschlusskrankheit beeinflussen maßgeblich den Alltag der betroffenen Menschen. Durch Schmerzen, Wundsekretion, Wundgeruch sowie Einschränkungen in der Mobilität, ist die Lebensqualität der Betroffenen beeinträchtigt. Wundexperten sind professionell sensibilisiert, um empathisch Menschen mit chronischen Wunden zu identifizieren und zu betreuen. Sie sind geschult die Eigenbestimmtheit und die Ressourcen der Betroffenen zu erhalten und zu fördern. Unter dem Begriff Wundmanagement wird nicht nur die unmittelbare Wundversorgung verstanden, sondern auch die damit verbundene prozesshafte Begleitung des betroffenen Menschen mit seiner Lebenssituation.

Wundexperten dienen als unterstützende Funktion zur Behandlung chronischer Wunden. Sie sind examinierte Gesundheits- und Krankenpflegerinnen, welche eine Zusatzqualifikation als Wundexperten absolviert haben. Jährlich müssen aktuelle Fortbildungspunkte nachgewiesen werden um das Zertifikat als Wundexperte aufrecht zu halten. Anbieter solcher Fortbildungen sind die Initiative Chronischer Wunden e.V. (ICW) oder die Deutsche Gesellschaft für Wundbehandlung e.V. (DGfW).

Der Wundexperte beurteilt die Wunde auf Status und dokumentiert den Verlauf der Wundheilung und empfiehlt Maßnahmen zur Wundtherapie. Er gibt interdisziplinäre Anleitung an Kollegen, andere Berufsgruppen, Auszubildenden, Betroffene und auch Angehörige im Bezug auf Planung, Umsetzung und Evaluation des modernen Wundmanagements. Ebenso sorgt er für eine hygienische und fachgerechte Wundversorgung.

Wundexperten begleiten die interdisziplinäre Visite der Gefäßchirurgie, assistieren beim Verbandswechsel und unterstützen eine kontinuierliche gleichbleibende Therapie.

Laura Heusinkveld

Wundexpertin, Station 15F