Tageskliniken für Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik - Stationen 31/40

Unsere Tageskliniken bieten einen geschützten Raum, der durch das therapeutische Milieu und die Gemeinschaft der Mitpatienten bereits eine deutliche Entlastung für den einzelnen Patienten bedeutet – eine wichtige Voraussetzung, das psychotherapeutische Angebot anzunehmen.

Zu Beginn informieren wir Sie ausführlich über Ihren Tagesablauf und die räumlichen Gegebenheiten in den Tageskliniken. Sie erhalten einen auf Ihre individuellen Bedürfnisse und Erfordernisse ausgerichteten Therapieplan. Die Details bespricht die aufnehmende Schwester mit Ihnen.

Um Ihnen den Start zu erleichtern, werden Sie bei Bedarf einem Mitpatienten vorgestellt, der Ihnen zu Beginn als Pate zur Seite steht.

Station 32

Parkhaus/Eingang
Pasteurstraße 11a

Leistungsspektrum

Einladung zum gemeinsamen Frühstück ab 8 Uhr.
Reguläre Therapien ab 9 Uhr.
Einnahme des Mittagessens in der Cafeteria ab 11.30 Uhr
Sie können aus dem warmen Büffet verschiedene Gerichte auswählen.
Nach dem Essen eine Stunde Mittagspause.
Montags, mittwochs und freitags wird nach dem Mittagessen Entspannungstraining angeboten.
Fortsetzung der Therapien ab 13 Uhr
Ende des Tagesklinikprogramms um 16.45 Uhr, donnerstags um 12 Uhr (der Donnerstagnachmittag dient anderen, zuvor geplanten Tätigkeiten).

Die Therapien sind auf bestimmte Erkrankungen und Probleme ausgerichtet, eine kontinuierliche Teilnahme ist erforderlich.

Angeboten werden Psychotherapien, einzeln oder in Gruppen wie z. B.:

• Gesprächsgruppe je nach Krankheitsbild
  • Training der Selbstsicherheit
  • Training der Achtsamkeit, Konzentration, Angstbewältigung und verschiedener Entspannungstechniken
  • Computertraining
  • Reittherapie
  • Ausgelagertes Arbeitstraining

Aus folgenden Angeboten kann ausgewählt werden:

• Ergo- und Kunsttherapie
  • Sport (Schwimmen, Tischtennis, Rückenschule, Fitnessgruppe und Joggen)
  • Kochen und Backen
  • Spaziergänge und Ausflüge
  • Musik und Literaturkreis

Im Falle eines Wechsels von Station in die Tageskliniken ist die personelle Kontinuität in der Behandlung durch Ärzte, Therapeuten und Co-Therapeuten gewährleistet.

Sie haben feste Visitenzeiten: dienstags Chefärztin und Oberärztin, donnerstags Stationsärzte

Weitere Arzttermine können über das Pflegeteam vereinbart werden.
Dies gilt auch für Gespräche mit Psychologen, Sozialdienst und Krankenhausseelsorge.