Ambulante spezialfachärztliche Versorgung (ASV)

für Patientinnen und Patienten mit Tumoren der Lunge und des Thorax startete am 1. April 2023

ASV Kernteam

Priv.-Doz. Dr. med. Julian Topaly
Dr. med. Constantin Marcu
Prof. Dr. med. Harald Schäfer

Sabine Mege, SHG-Kliniken Völklingen
s.megethou-shalt-not-spamvk.shg-kliniken.de

Sarah Lode, CaritasKlinikum Saarbrücken
s.lodethou-shalt-not-spamcaritasklinikum.de

SHG-Kliniken Völklingen
Richardstraße 5-9
D-66333 Völklingen

Caritas Trägergesellschaft Saarbrücken mbH (cts)
Rhönweg 6
D-66113 Saarbrücken

Mit der ambulanten spezialfachärztlichen Versorgung (ASV) für Tumoren der Lunge und des Thorax stehen Patientinnen und Patienten mit onkologischen Erkrankungen der Luftröhre, Lunge, Thymus sowie der Atemwege, die eine komplexe Chemotherapie oder Behandlung durch unterschiedliche medizinische Fachgruppen benötigen, zukünftig erweiterte Versorgungsmöglichkeiten zur Verfügung.

In dem ASV-Team arbeiten Ärztinnen und Ärzte verschiedener Fachrichtungen aus dem Krankenhaus und niedergelassenen Praxen und externen Partnern interdisziplinär zusammen, um so die bestmögliche Versorgung für die Patientinnen und Patienten zu gewährleisten. Grundlage ist ein interdisziplinäres und multimodales Behandlungskonzept, das zusammen mit den SHG-Kliniken Völklingen entwickelt und zum 1. April 2023 durch den erweiterten Landesausschuss Saarland offiziell genehmigt wurde.
Das ASV-Angebot für Tumoren der Lunge und des Thorax ist neben der ASV für Gynäkologische Tumoren (ebenfalls ab 1. April), Urologische Tumoren (seit April 2020) sowie gastrointestinale Tumoren und Tumoren der Bauchhöhle (seit Juli 2017) bereits das vierte ASV-Angebot im CaritasKlinikum Saarbrücken.

ASV-Teamleiter ist Priv.-Doz. Dr. med. Julian Topaly, MHBA, Chefarzt der Klinik Hämatologie und Onkologie und Leiter des nach DKG-Richtlinien zertifizierten Onkologischen Zentrums am CaritasKlinikum Saarbrücken. „Die ambulante spezialfachärztliche Versorgung definiert die Struktur- und Qualitätsanforderungen für eine gute interdisziplinäre und sektorenübergreifende Patientenversorgung“, betont Topaly. „Die ASV ist bereits in anderen Bereichen der onkologischen Versorgung in unserem Hause etabliert und hat sich im Alltag gut bewährt. Auch für die Patienten mit den Tumoren der Lunge und des Thorax versprechen wir uns davon eine optimale, nahtlose Diagnostik und Behandlung sowohl ambulant als auch stationär.“

Stellvertretende Teamleitungen sind Dr. med. Constantin Marcu, Chefarzt der Klinik für Pneumologie im CaritasKlinikum Saarbrücken sowie Prof. Dr. med. Harald Schäfer, Chefarzt der Medizinischen Klinik II: Innere Medizin, Pneumologie, Thorakale Onkologie, Palliativmedizin, Infektiologie, Schlaf- und Beatmungsmedizin an den SHG-Kliniken Völklingen.

„Ein erfolgreicher ASV-Prozess sollte für Patientinnen und Patienten eine höhere gesundheitsbezogene Lebensqualität, mehr Aufklärung über die Erkrankung und ihre Behandlung sowie eine koordinierte Versorgung anbieten“, so Dr. med. Constantin Marcu. „In der ASV wird eine fachübergreifende und wohnortnahe Versorgung durch erfahrene Spezialisten angeboten. Die Patienten profitieren zudem von neuen Untersuchungs- und Behandlungsmethoden sowie der 24-Stunden-Notfallversorgung des Klinikums.‘‘

Prof. Dr. med. Harald Schäfer ergänzt: „Die ASV Tumoren der Lunge und des Thorax ist neben der ASV Urologische Tumoren nun das zweite ASV-Angebot der SHG Kliniken und ergänzt das Versorgungsangebot für die Patienten in unseren beiden DKG-zertifizierten Zentren.“