Patientenbefragungen

"Ihre Meinung ist uns wichtig" – unter diesem Motto führen die SHG-Kliniken Völklingen bereits seit 2003 regelmäßig Patientenbefragungen durch.

Bereits bei der Aufnahme erhält jeder Patient im einen Fragebogen mit speziellen Fragen zum Krankenhausaufenthalt und der Patientenzufriedenheit. Die Fragen betreffen sowohl das Pflege-Patient Verhältnis als auch das Arzt-Patient Verhältnis, die Räumlichkeiten und die Ausstattung, die hygienischen Verhältnisse, die Atmosphäre, die Behandlung selbst, Wartezeiten sowie viele weitere relevante Aspekte, die für die Zufriedenheit entscheidenden sind. Darüber hinaus haben die Befragten die Möglichkeit, in einem Freitext gezielte Anmerkungen zu formulieren.

Der Fragebogen wird nach der Abgabe direkt durch die Verwaltungsdirektion und die Pflegedirektion gesichtet und an zentraler Stelle in der Abteilung Qualitätsmanagement gesammelt und ausgewertet. Verbesserungsmaßnahmen können somit bei Bedarf direkt eingeleitet werden.

Zusätzlich wird alle drei Jahre mit dem unabhängigen, auf Patientenbefragungen spezialisierten, PICKER-Institut eine Patientenbefragung durchgeführt. Und auch externe Partner wie unsere Kostenträger gehen immer mehr dazu über, ihre Versicherten über die Erfahrungen während eines Krankenhausaufenthaltes zu befragen.

Die Ergebnisse dieser Befragungen finden Sie unten veröffentlicht – transparent und zu Ihrer Orientierung.

Befragungen

Die Weisse Liste ist die bislang größte Patientenbefragung in Deutschland, durchgeführt von AOK, BARMER GEK und der „Weissen Liste“, einem gemeinsamen Projekt der Bertelsmann Stiftung und der Dachverbände der größten Patienten- und Verbraucherorganisationen.

Die Weiterempfehlung liegt bei 88% (Bundes-Ø 81%)
85% Zufriedenheit mit ärztlicher Versorgung (Ø 83%)
84% Zufriedenheit mit pflegerischer Betreuung (Ø 81%)
81% Zufriedenheit mit Organisation und Service (Ø 77%)

Die Weiterempfehlung liegt bei 98,9 %

Die Weiterempfehlung liegt bei 92 %
Die Zufriedenheit mit der Behandlung und Betreuung liegt bei 91,6%