Medizinische Klinik III: Nieren- und Hochdruckkrankheiten, Immunologie und Dialyse

Porträt Urban Sester

Prof. Dr. med. Urban Sester

Facharzt für Innere Medizin und Nephrologie

Diagnostik und Therapie von Nierenerkrankungen, Diagnostik und Therapie der arteriellen Hypertonie (Hochdruckkrankheit), Frühdiagnostik von Nierenerkrankungen zur Einschätzung des individuellen Risikoprofils mit dem Ziel der Erhaltung der Nierenfunktion und Vermeidung der Dialyse (präventive Nephrologie), Behandlung immunologischer Erkrankungen mit Nierenbeteiligung, Diagnostik und Behandlung von Systemerkrankungen mit Nierenbeteiligung, Training von Heimdialysepatienten/Peritonealdialysepatienten, Ultraschalldiagnostik mit Farbdoppler, Hochdrucksprechstunde, Transplantationssprechstunde mit Vorbereitung zur Nierentransplantation und Nachsorge, Nephrologische Zweitmeinung.

Lisa Lehnhof
Telefon +49(0)6898/12-2301

Patricia Zenner
Telefon +49(0)6898/12-1505

Fax +49(0)6898/12-2306
nephrothou-shalt-not-spamvk.shg-kliniken.de

SHG-Kliniken Völklingen
Richardstraße 5-9
D-66333 Völklingen

Parkhaus/Eingang
Pasteurstraße 11a

Leistungsspektrum

• Diagnostik und Therapie akuter und chronischer Nieren- und Hochdruckkrankheiten
  • Diagnostik und Therapie immunologischer Erkrankungen und dabei auch seltener Krankheiten, wie z. B. Lupus erythematodes, systemische Sklerose (Sklerodermie)  Sarkoidose, Morbus Sjögren, rheumatoide Arthritis, relapsing Polychondritis, hämolytisch-urämisches Syndrom (HUS) und thrombotisch-thrombozytopenische Purpura (TTP)
  • Einen besonderen Schwerpunkt in der Diagnostik und Therapie von Autoimmunerkrankungen bildet die sogenannte Vaskulitis, wie Wegenersche Granulomatose, mikroskopische Polyangiitis, Churg Strauss-Syndrom, Purpura Schönlein-Henoch, Kryoglobulinämie, Goopasture-Syndrom, Panarteritis nodosa, und Riesenzellarteriitis
  • Diagnostik und Therapie des Multiplen Myeloms (Plasmozytoms) mit Nierenbeteiligung
  • Diagnostik und Therapie renaler Folgeerkrankungen (z.B. renale Anämie, sekundärer Hyperparathyreoidismus, renale Osteopathie, renale Hypertonie, etc.)
  • Diagnostik und Therapie zur Vermeidung einer Dialysepflicht
  • Vorbereitung zur Nierentransplantation mit Nachsorge
  • enge Kooperation mit Nierentransplantationszentren
  • Schulung von Heim- und Peritonealdialysepatienten
  • Anwendung sämtlicher Blutreinigungsverfahren und Plasmaseparationsbehandlung, wie Hämodialyse, Hämofiltration, Hämoperfusion, Peritonealdialyse (Bauchfelldialyse), Plasmapherese
  • Diagnostik und Therapie von Vergiftungen
  • Operative Versorgung mit Dauerkathetern für die Dialyse
  • Einleitung erforderlicher Akut und Notfalldialysen inkl. Versorgung mit den nötigen Dialysezugängen
  • Internistische und nephrologische intensivmedizinische Überwachung und Behandlung
  • Angeschlossene teilstationäre Dialyseeinrichtung mit der Möglichkeit zur integrativen Weiterbetreuung und dem Angebot sämtlicher o.g. Dialyseverfahren
  • Räumlich getrennte Dialyseeinrichtung für isolationspflichtige Patienten (z.B. Hepatitis B und C, HIV, MRSA, ESBL, VRE, Corona, etc.)
  • Sonographie, wie Duplexsonographie, Echokardiographie, Abdomensonographie, Schilddrüsensonographie, Gefäßdiagnostik der Venen und Arterien
  • Durchführung sonographiegesteuerter Punktionen, z.B. Pleurapunktionen, Ascitespunktionen, Organpunktionen, Gewebegewinnung
  • Durchführung von Nierenbiopsien
  • Gewinnung von Knochenmarkspunktaten
  • enge fächerübergreifende Kooperation
  • enge Zusammenarbeit mit Pflegepersonal, Diätberatern/innen, Wundmanagern/innen, Physiotherapie und Sozialdienst
  • Diagnostik und Therapie von Nieren- und Hochdruckkrankheiten sowie von Systemerkrankungen mit Nierenbeteiligung
  • Diagnostik und Therapie der arteriellen Hypertonie (Bluthochdruck)
  • Diagnostik und Therapie von Nierenerkrankungen
  • Frühdiagnostik von Nierenerkrankungen zur Einschätzung des individuellen Risikoprofils mit dem Ziel der Erhaltung der Nierenfunktion und Vermeidung der Dialyse (präventive Nephrologie)
  • Training von Heimdialysepatienten/Peritonealdialysepatienten
  • Ultraschalldiagnostik einschließlich Farbdoppler
  • Transplantationssprechstunde mit Vorbereitung zur Nierentransplantation und Nachsorge
  • Sprechstunde Immunologie und Autoimmunerkrankungen
  • Sprechstunde Peritonealdialyse
  • Sprechstunde Zweitmeinung

Nierengesundheit

Heute schon an deine Nieren gedacht?

Unsere Nieren sind Multitalente: Pro Minute fließen etwa 1,2 Liter Blut durch unsere Nieren, das sind gut 20 Prozent des gesamten Blutvolumens im menschlichen Körper.
Insgesamt reinigen unsere Nieren täglich etwa 1700 Liter Blut und produzieren etwa 1,7 Liter konzentrierten Urin.
Durch diese enorme Leistung können die Nieren das Gleichgewicht im Körper immer konstant halten. Egal ob wir am Nordpol oder in der Wüste leben.

Heute schon an Morgen denken – Deine Nieren danken es Dir!

• Blutdruck regelmäßig kontrollieren
  • Blutzuckerwerte kontrollieren
  • Zur Vorsorgeuntersuchung gehen
  • Mit dem Rauchen aufhören
  • Nierensteinen und Harnwegsinfekten vorbeugen
  • Wenig Kochsalz aufnehmen
  • Ausreichend bewegen
  • Gesunde und abwechslungsreiche Ernährung, am besten selbst kochen und Fertigprodukte meiden.

Damit es Dir nicht an die Nieren geht – Wichtiges zur Nierengesundheit.

• Vorsorge ist die beste Medizin
  • Insbesondere die beiden Volkskrankheiten Bluthochdruck und Diabetes gelten als große Risikofaktoren

Nieren in Not – Gründe, warum Du zum Nierenfacharzt (=Nephrologen) gehen solltest

• Wird bei einer Vorsorgeuntersuchung durch den Hausarzt eine erhöhte Eiweiß-Ausscheidung, Blut im Urin oder eine eingeschränkte Nierenfunktion festgestellt, kann es sinnvoll sein, einen Nierenfacharzt zur weiteren Abklärung hinzuzuziehen.
  • Besteht bereits eine Nierenerkrankung, ist es wichtig, den Blutdruck und gegebenenfalls Blutzucker durch den Facharzt medikamentös optimal einzustellen und auch selbst regelmäßig zu kontrollieren.

Dr. med. Janine Mihm

Leitende Oberärztin