Weiterbildung Praxisanleiter/in im Gesundheitswesen und in der Altenpflege

Die Weiterbildung bereitet die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Gesundheits-berufe auf ihre Aufgaben als Praxisanleiter/Praxisanleiterin in Kliniken, Pflege- und Therapieeinrichtungen vor.

Hierzu werden die notwendigen Grundlagen zur Planung, Durchführung, Reflexion von Anleiteübungen und zur Mitwirkung an praktischen Prüfungen vermittelt und eingeübt.

Der theoretische Unterricht umfasst mindestens 200 Unterrichtsstunden in den Bereichen Sozialwissenschaften (insbesondere in den Fächern Ethik und Anthropologie, Pädagogik und Didaktik, Psychologie und Soziologie) sowie Gesundheits- und Pflegewissenschaften (insbesondere in den Fächern Pflege-forschung und Pflegetheorien, Arbeitsrecht, Zivil- und Strafrecht, Gesundheits- und Sozialrecht).

Die Weiterbildung endet mit der schriftlichen und mündlichen Prüfung sowie einer Studienarbeit.

Angesprochen sind Interessenten aller Gesundheitsfachberufe. Sie erhalten nach bestandener Prüfung die staatliche Anerkennung.

Dauer und Form: 8 Monate berufsbegleitend (mind. 200 Stunden theoretischer Unterricht)

Eingangsvoraussetzung: eine mind. 2-jährige Berufstätigkeit in einem Gesundheitsfachberuf

Unterrichtsort: Idar-Oberstein

Abschluss: staatliche Prüfung