Wenn der Beckenboden schwächelt…

Gesundheitssprechstunde für Jedermann im Klinikum Idar-Oberstein

Idar-Oberstein. Die Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Minimal-invasive Chirurgie unter der Leitung von Chefarzt Dr. med. Christos Zigouris lädt alle Interessierten zur nächsten Gesundheitssprechstunde für Jedermann ins Klinikum ein. Am Mittwoch, 24. Mai 2023, geht es von 18 bis 19 Uhr im Hörsaal des Klinikums um das Thema „Wenn der Beckenboden schwächelt“. Der Eintritt ist frei und eine Voranmeldung nicht notwendig.

Probleme des Beckenbodens sind relativ häufig. Statistisch gesehen leidet etwa jede 10. Frau im Laufe ihres Lebens unter einer Beckenbodenschwäche mit Senkung der Beckenorgane in unterschiedlicher Ausprägung, welche die Lebensqualität von Betroffenen stark beeinflussen kann. Die Ursachen dafür sind vielfältig.

Zugleich ist auf Grund von Unsicherheit oder Scham die Hemmschwelle oft hoch, eine Ärztin oder einen Arzt auf zu suchen und um Rat zu fragen.

Die Beschwerden können sehr unterschiedlich sein und reichen von Druckgefühl nach unten über eine erschwerte oder unvollständige Blasen- oder Darmentleerung bis hin zu einem kompletten Vorfall von Blase, Gebärmutter oder Darm. Als Folge können Inkontinenz und Schmerzen unter anderem beim Geschlechtsverkehr mit entsprechenden Schwierigkeiten in der Partnerschaft auftreten.

Eine gezielte und auf den Patienten individuell abgestimmte Therapie, welche über konservative bis hin zu operativen Maßnahmen reicht kann betroffenen Personen helfen Symptome zu lindern oder zu beheben.

Chefarzt Dr. med. Christos Zigouris erläutert im Rahmen der Veranstaltung „Gesundheitssprechstunde für Jedermann“ in Kooperation mit der Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe sowie der Klinik für Urologie, Kinderurologie und urologischen Onkologie in einer unbeschwerten Atmosphäre die Ursachen, Krankheitsbilder mit entsprechenden diagnostischen Maßnahmen und Therapieoptionen der Beckenbodenschwäche.

Hierbei kann jeder Interessierte auch ohne medizinische Vorkenntnisse im Rahmen des Vortrages und einer anschließenden Fragerunde von der Expertise der Klinik profitieren und unter Umständen Hilfestellung für betroffene Bekannte oder sich selbst erfahren.

Kontakt:
Klinikum Idar-Oberstein
Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Minimal-invasive Chirurgie
Tel.: +49(0)6781/66-1520
Fax: +49(0)6781/66-1525
E-Mail: allg.chirurgiethou-shalt-not-spamio.shg-kliniken.de

Porträt Dr med Christos Zigouris Chefarzt der Klinik für Allgemein- Viszeral- und Minimal-invasive Chirurgie
Dr. med. Christos Zigouris, Chefarzt der Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Minimal-invasive Chirurgie