/ Klinikum Idar-Oberstein

„Sie sind unsere Zukunft!"

Neue Auszubildende als Pflegefachkraft am Klinikum Idar-Oberstein begrüßt

Idar-Oberstein. „Sie sind unsere Zukunft!" Mit diesen Worten begrüßte Verwaltungsdirektor Hendrik Weinz am 1. April die neuen Auszubildenden zur Pflegefachfrau und zum Pflegefachmann im Klinikum Idar-Oberstein. Damit starteten 15 junge Menschen ihre Karriere in der Pflege. Seit 2021 bietet das Klinikum die Ausbildung zwei Mal jährlich an, jeweils ab April und ab Oktober.

"Sie arbeiten in einem Bereich. in dem man den Menschen hilft. Das ist selten geworden in unserer aktuellen Zeit. Wenn alle anderen auf Abstand gehen, bleiben Sie nah an den Menschen dran. Dafür danken wir schon jetzt", sagte Weinz und begrüßte die neuen Mitarbeitenden herzlichst im Namen von der Klinikleitung und des Aufsichtsrats. „Wir freuen uns auf Sie!"

Auch Kursleiterin Lydia Zaretzky freute sich auf die gemeinsame Zeit mit den Auszubildenden und begrüßte die angehenden Pflegefachkräfte im Namen des Schulteams: „Wir werden in den nächsten drei Jahren viel Zeit miteinander verbringen und hoffentlich viel Spaß haben. Sie haben sich für eine tolle Ausbildung entschieden und wir bieten Ihnen hier die Grundlage, in diesem Beruf zu arbeiten. Wenn Sie motiviert sind, werden Sie auch erfolgreich sein."

„Der Beruf, den Sie sich ausgesucht haben, ist herausfordernd aber auch erfüllend. Wir leben in ungewissen Zeiten aber eins können Sie sich gewiss sein: ihr Beruf ist ein zukunftssicherer Beruf und wir werden alles unternehmen, dass Sie diesen bei uns auch gerne ausüben können", versicherte der Ärztlicher Direktor, Dr. med. Ulrich Frey.

Zum Abschluss überreichten Pflege-Abteilungsleitung Maike Jung und Verwaltungsdirektor Hendrik Weinz jeder und jedem Auszubildenden eine Eule aus Edelstein. Sie soll ein Zeichen der Wertschätzung und Unterstützung sein und als Begleiter in den kommenden drei Jahren dienen.

„Sie sind unsere Zukunft!"

Begrüßung der neuen Auszubildenden zur Pflegefachkraft
Begrüßung der neuen Auszubildenden zur Pflegefachkraft.
Eule aus Edelstein
Fotos: SHG