Pinguine fressen Krebstiere

Sarah Schott und ihre Freundin Hanna übergeben eine Spende an die Kinderklinik des Klinikums Idar-Oberstein

Idar-Oberstein. Was gibt es schöneres, als an seinem Geburtstag gleich noch ein paar Kinder glücklich zu machen? Das fragte sich Sarah Schott und schnell war klar: Sie möchte am 2. Dezember 2020, ihrem Geburtstag, der Kinderklinik am Klinikum Idar-Oberstein eine Freude machen. Zusammen mit ihrer Freundin Hanna überbrachte sie eine große Kiste, gefüllt mit den Kuscheltieren Philip, dem Pinguin und Gerda, der Giraffe. Mit dieser schönen Geste sorgen sie bei den jungen Patientinnen und Patienten für einen Stimmungsaufheller während der Zeit ihres stationären Aufenthaltes in der Kinderklinik. Die Klinikleitung und das Team um Chefarzt Sven Nipken sagen auf diesem Weg noch einmal „Danke“.

„Pinguine fressen Krebstiere“ stand auf einem selbstbedruckten T-Shirt, mit dem Hanna ihre an Krebs erkrankte Freundin zu Beginn ihrer Chemotherapiezeit überraschte. Schnell war ein Foto davon in ihrer Instagram-Story veröffentlicht. Nachfragen, wo man das Shirt bestellen könne, führten zur Idee eines Online-Shops mit selbst designten T-Shirts. „Ich glaube daran, dass es mir Kraft gibt und dem Krebs eine zusätzliche Kampfansage erteilt. Diese Motivation möchten wir gerne weitergeben – an alle Unterstützer und Kämpfer.“ sagt Sarah Schott. Mittlerweile sind im Shop auch Kuscheltiere, Taschen, Turnbeutel und Pullover erhältlich.

Mehr zur Geschichte von Sarah und Hanna unter www.pinguinkuh-shop.de.

Pinguine fressen Krebstiere​​​​​​​

Sarah Schott und Freundin Hanna übergeben Spende an Verwaltungsdirektor Hendrik Weinz und das Team des Klinikums Idar-Oberstein
Sarah Schott (2. von rechts) und ihre Freundin Hanna (rechts) übergeben ihre Spende an (v.l.n.r.) Verwaltungsdirektor Hendrik Weinz, Stationsleitung Claudia Lorenz, Kommissarische Pflegedirektorin Julia Bauerfeld, Ärztlicher Direktor Dr. med. Ulrich Frey und Chefarzt Sven Nipken. Foto: SHG