Neuer Jahrgang Pflegefachkräfte zum 1. Oktober gestartet

29 junge Menschen beginnen die Ausbildung zur Pflegefachfrau bzw. zum Pflegefachmann

Idar-Oberstein. Das Thema Pflege ist gerade in den letzten Jahren allgegenwärtig. Das Klinikum Idar-Oberstein ist stets besonders aktiv dabei, neue Pflegekräfte auszubilden. Am 1. Oktober sind 29 neue Auszubildende zur Pflegefachkraft an der Schule für Gesundheitsfachberufe ins Berufsleben gestartet. Verwaltungsdirektor Hendrik Weinz begrüßte den neuen Kurs im Namen der gesamten Klinikleitung herzlich im Hörsaal des Klinikums: „Die kommenden drei Jahre werden für Sie alle eine spannende Zeit, in der wir Sie gerne mit Rat und Tat begleiten werden. Pflegekräfte haben einen der wichtigsten Berufe und ich hoffe Sie alle werden über lange Zeit in Ihrem Beruf glücklich sein. Dank des engagierten Schulteams und allen Beteiligten auf den Stationen erhalten Sie eine hervorragende generalistische Pflegeausbildung, die Sie bestens auf Ihr Berufsleben vorbereitet.“

Auch die stellvertretende Verwaltungsdirektorin Diana Wolf-Schütz schloss sich den Wünschen an und betonte die guten Perspektiven als Pflegekraft: „Sie starten in einer spannenden Zeit in den Pflegeberuf. Pflegekräfte sind in aller Munde und in den Medien bestens vertreten. Wer seine Ausbildung erfolgreich absolviert, hat auch beste Übernahmechancen.“

Als Zeichen der Wertschätzung und Unterstützung sowie als Begleiter in den kommenden drei Jahren überreichte Pflegedirektorin Michaela Scaramuzzo-Schröer allen Auszubildenden jeweils eine Eule aus Edelstein. Dies sei nicht nur ein Geschenk aus der Schmuckmetropole Idar-Oberstein, sondern die Eule stehe auch für Weisheit und solle den angehenden Pflegkräften Mut und Zuversicht spenden.

„Sie alle dürfen stolz auf sich sein, diesen wichtigen Beruf für sich gewählt zu haben", so der Ärztliche Direktor Dr. med. Ulrich Frey zu den Auszubildenden, "denn vor Ihnen liegen spannende und intensive Ausbildungs- und Berufsjahre. Sie werden bei Geburten dabei sein, schwer kranke und sterbende Menschen begleiten. Sich diesen Herausforderungen zu stellen, verdient allen Respekt."

Im Anschluss übergab die Klinikleitung die 29 Auszubildenden in die Hände der stellvertretenden Schulleiterin Anett Petry sowie der Kursleiterin Maria Bußmann und damit an die Schule für Gesundheitsfachberufe. Doch der Abschied wird nicht auf lange Zeit sein. In diversen Praktika werden die Auszubildenden neben der theoretischen Schulbildung auch die praktische Arbeit auf den zahlreichen Stationen des Klinikums Idar-Oberstein und in den Einrichtungen der Kooperationspartner kennenlernen.

Neuer Jahrgang Pflegefachkräfte zum 1. Oktober gestartet

Die neuen Auszubildenden der Pflegeschule
Vor der Treppe v.l.n.r. : Lehrer Gerd Paul, Pflegedirektorin Michaela Scaramuzzo-Schröer, Lehrer Mathias Hirsch, Kommissarische Pflegedirektorin Julia Bauerfeld, Betriebsratsmitglied Christian Herzig, Verwaltungsdirektor Hendrik Weinz, Kursleiterin Maria Bußmann, Sekretärin Beate Göttmann, Stellvertretende Schulleiterin Anett Petry, Lehrerin Kornelia Zwiefka, Zentrale Praxisanleiterin Bettina Gordner, Ärztlicher Direktor Dr. med. Ulrich Frey, Stellvertretende Verwaltungsdirektorin Diana Wolf-Schütz. Foto: SHG