/ Klinikum Idar-Oberstein

Gynäkologie unter neuer Leitung

Izampella Papadopoulou ist Chefärztin der Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe im Klinikum Idar-Oberstein

Idar-Oberstein. Seit 1. November 2022 ist Izampella Papadopoulou Chefärztin der Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe im Klinikum Idar-Oberstein. Zuvor war Sie als Leitende Oberärztin und nach dem beruflichem Wechsel Ihres Vorgängers in der Chefarztposition, Dr. Panagiotis Sklavounos, seit September 2022 auch als Kommissarische Leiterin der gynäkologischen Fachabteilung tätig.

Izampella Papadopoulou ist Diplom-Pharmazeutin und verfügt über ein Arzt-Diplom mit Prädikat sehr gut für Innere Medizin.

Nach assistenzärztlicher Tätigkeit in Griechenland und ab 2007 in Deutschland mit Stationen in Mühlhausen, Pirmasens und Zweibrücken folgte 2010 die Anerkennung als Fachärztin für Geburtshilfe und Frauenheilkunde durch die Bezirksärztekammer Pfalz, Neustadt.

Seit 2012 hatte Frau Papadopoulou oberärztliche Positionen in der Gynäkologie inne, bis 2018 im Knappschaftsklinikum Saar sowie in der Folgezeit als Leitende Oberärztin im Marienhausklinikum, hier an den Standorten Saarlouis und Kohlhof.

Die Ärztin ist eine sehr erfahrene Chirurgin und Brustoperateurin. Ihre Schwerpunkte sind die medikamentöse und operative Tumorchirurgie, die operative Myomtherapie, die minimalinvasive und auch allgemeine gynäkologische Chirurgie. Eine weitere Kompetenz ist die konservative und operative Urogynäkologie.

Neben einem Zertifikat zur Diagnostik und Therapie im Bereich Gynäkologie verfügt Izampella Papadopoulou seit 2018 über die Anerkennung Schwerpunkt Gynäkologie und Onkologie. Sie ist Mitglied der Beratungsstelle Deutsche Kontinenzgesellschaft.

Als Griechin in Georgien geboren hat sie die griechische Staatsbürgerschaft. Sie spricht neben deutsch auch griechisch, russisch und türkisch. Die umfangreichen Sprachkenntnisse sind ein nennenswerter Vorteil, um mit vielen Patientinnen in ihrer Muttersprache zu kommunizieren. Die Mutter von zwei erwachsenen Kindern beschäftigt sich in der Freizeit zum Ausgleich gerne mit Pflanzen und liebt die Arbeit im Garten. Besonders gerne bereitet sie internationale Gerichte zu.

Foto: SHG

Izampella Papadopoulou, neue Chefärztin der Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe im Klinikum Idar-Oberstein (2. V. r.) bei der offiziellen Begrüßung in der Klinikleitung (v.l.n.r.): Stellvertretender Ärztlicher Direktor Priv.-Doz. Dr. med. Jochen Tüttenberg, Verwaltungsdirektor Hendrik Weinz, Ärztlicher Direktor Dr. med. Ulrich Frey sowie Pflegedirektorin Michaela Scaramuzzo-Schröer