Station E6 und Tagesklinik KJPP, Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie

Die Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie verfügt über eine offen geführte Psychotherapiestation und eine Tagesklinik KJPP.

Die Station E6 befindet sich im Bauteil G und verfügt über 20 Behandlungsplätze für Jugendliche im Alter von 14 bis 18 Jahren. Das Behandlungsprogramm der Station E6 basiert auf dem dialektisch-behavorialen Behandlungskonzept von Masrha M. Linehan. Im Vordergrund steht zunächst die Stabilisierung der Jugendlichen im Alltag. Zudem bieten wir den Jugendlichen therapeutische Unterstützung an bei dem Versuch, neue Wege in ihrem Erleben und Verhalten auszuprobieren und zu festigen.

Die Tagesklinik KJPP befindet sich im Haus 1 und verfügt über 15 Behandlungsplätze für Patienten im Alter von 6 bis 17 Jahren. Die Behandlung in der Tagesklinik findet montags bis freitags statt und umfasst psychogene Störungen, psychotische und autistische Zustandsbilder, Pubertätskrisen, Störungen der psychosexuellen Entwicklung, Anfallsleiden, medizinische und psychologische Untersuchungen, Psychotherapie und Verhaltenstherapie sowie Mitbehandlung, Beratung und Betreuung von Bezugspersonen.

Station E6
Abteilungsleitung, Maike Jung
Pflegerische Leitung, Darius Basara

Tagesklinik KJPP
Abteilungsleitung, Maike Jung
Pflegerische Leitung, Claudia Füllenbach

Station E6
Telefon +49(0)6781/66-1061

Tagesklinik KJPP
Telefon +49(0)6781/66-1805

Klinikum Idar-Oberstein
Dr.-Ottmar-Kohler-Straße 2
D-55743 Idar-Oberstein

Leistungsspektrum

Wir bitten Sie im Interesse der Patienten vorab Rücksprache mit unserem Pflegepersonal zu halten.

Bei Fragen oder Wünschen können Sie gerne mit uns in Kontakt treten.

Während der Dienstübergabe werden alle notwendigen pflegerischen und auch medizinischen Informationen zu jedem einzelnen Patienten an den nachfolgenden Dienst weitergegeben. Die zuständigen Pflegekräfte kommen hierzu an Ihr Bett, sodass auch Sie die Möglichkeit haben, Wünsche zu äußern oder Fragen zu stellen.

Bescheinigungen werden von der zuständigen Pflegekraft ausgestellt. Bitte teilen Sie uns frühzeitig mit, welche Sie benötigen.