Entwicklungen mit Blick auf die Geburtshilfe

Liebe Patientinnen/ Patienten und Angehörige,

hiermit möchten wir Sie über die jüngsten Entwicklungen mit Blick auf die Geburtshilfe in unserem Merziger Klinikum und die damit verbundenen Veränderungen für Sie informieren.

Die Geburtshilfe am Klinikum Merzig wird am 31. Dezember 2023 geschlossen. Damit findet die erste Sanierungsmaßnahme zur Restrukturierung des Klinikums entsprechend der Empfehlung der Sanierungsexperten und dem Zukunftskonzept für das Haus Umsetzung. Wir hoffen auf Ihr Verständnis – die Schließung der Abteilung ist als Baustein des Sanierungskonzeptes notwendig, um langfristig die Weiterführung des Standortes als Grund- und Regelversorger zu ermöglichen.

Für Sie und Ihre Angehörigen bedeutet das:

• Die Geburtshilfe in Merzig wird am 31. Dezember 2023 geschlossen.
  • Ab dem 1. Dezember 2023 werden vor dem Hintergrund Ihrer und unserer Planungssicherheit sowie der Sicherstellung eines optimalen Geburtsverlaufs keine neuen Geburten im Klinikum Merzig angenommen.
  • Geplante Geburten nehmen wir bis zu einem errechneten Termin (ET) einschließlich des 30. Novembers 2023 an.
  • Sollten wir Ihre Geburt mit einem errechneten Termin im November 2023 bereits angenommen haben, können Sie nach Möglichkeit und vorbehaltlich der personellen Entwicklung bis zum 31. Dezember 2023 im Klinikum Merzig entbinden.
  • Frauen, deren errechneter Termin nach dem 30. November 2023 liegt und die bereits einen Termin im Klinikum Merzig vereinbart haben, werden wir individuell ansprechen und bitten, sich rechtzeitig – für den Fall personeller Engpässe – um eine geeignete Alternative zu bemühen. Wir stehen dabei selbstverständlich unterstützend zur Verfügung.
  • Elektive gynäkologische Eingriffe können wir weiterhin anbieten.

Unsere Kooperationspartner, insbesondere die Geburtskliniken Saarlouis und Trier, die künftig die Entbindungen medizinisch betreuen werden, sind schon heute aufgrund ihrer personellen und strukturellen Ausstattung auf die Frauenheilkunde spezialisiert und damit bestens für die medizinische Betreuung von Müttern und Kindern auch in kritischen Situationen aufgestellt. Gerne unterstützen wir bei der Kontaktaufnahme und Vermittlung.

Uns ist bewusst, dass die Umsetzung der Sanierungsmaßnahmen unseres Hauses nun sehr rasch erfolgen. Diese enge zeitliche Taktung ist erforderlich, um den gesetzlichen Rahmenbedingungen des Insolvenzverfahrens, in dem sich unser Klinikum Merzig zum jetzigen Zeitpunkt befindet, gerecht zu werden. Gleichwohl werden diese Entscheidungen sehr überlegt getroffen und dienen unserer obersten Priorität – der Sicherheit und medizinischen Versorgung von Ihnen sowie Ihren Kindern und Angehörigen.

Sofern wir Sie anderweitig unterstützen können, stehen wir Ihnen für Rückfragen zur Verfügung.