/ Saarland Heilstätten / Klinikum Merzig

Fit auch für den Umgang mit Demenzerkrankten

Landesfachstelle Demenz schult Pflegekräfte im Klinikum Merzig

Merzig. Das Aufkommen an Krankenhauspatienten, die neben einer akuten Erkrankung an Demenz leiden, wächst. Da deren medizinische und pflegerische Versorgung besonderer Beachtung und Hinwendung bedarf, ist es wichtig, dass Ärzteschaft und Pflegedienst entsprechend vorbereitet sind.

Im SHG-Klinikum Merzig hat die Landesfachstelle Demenz im vergangenen Jahr 33 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus verschiedenen Pflegebereichen für den Umgang mit Demenzerkrankten geschult. Dabei ging es auch um Hilfen für Angehörige sowie umfassende Demenzkonzepte für pflegende Einrichtungen. Die Schulungen wurden von der wissenschaftlichen Mitarbeiterin der Landesfachstelle Leslie Horak-Mathieu geleitet. Weitere Termine sind für 2023 geplant.

Stellvertretend für alle Teilnehmenden übergab Fachstellenleiter Andreas Sauder zum Jahresabschluss Urkunden an Nadja Spatazza (Abteilungsleiterin operativ), Tiziana Cimino (Stationsleiterin Neurologie), Romy Kipka (Stationsleiterin Zentrale Notaufnahme), Vladimir Radiskovic, Jeanette Morschett und Claudia Kahl von der Psychiatrie sowie Pflegedirektor Sascha Krames.

Foto: SHG/Tanja Mölders

Bei der Übergabe der Teilnehmerurkunden (v.l.n.r.): Andreas Sauder, Nadja Spatazza, Tiziana Cimino, Romy Kipka, Vladimir Radiskovic, Jeanette Morschett, Claudia Kahl, Sascha Krames und Leslie Horak-Mathieu.