/ Saarland Heilstätten / SHG-Kliniken Sonnenberg

Vorsorgliche Umstellung der Trinkwasserversorgung in den SHG-Kliniken Sonnenberg

Saarbrücken. Die SHG-Kliniken Sonnenberg haben ihre Trinkwasserversorgung vorsorglich umgestellt. Bei Routinekontrollen seien auffällige Werte festgestellt worden, teilte Verwaltungsdirektor Dr. Martin Huppert mit. Daraufhin habe man sofort gehandelt und den Bezug des Trinkwassers, das sonst aus eigenen Brunnen kommt, auf die Stadtwerke Saarbrücken als vorübergehenden Lieferanten abgestellt.

Die festgestellte Keimbelastung stelle nach bisherigen Erkenntnissen keine unmittelbare Gefahr für Patienten und Mitarbeiter dar, so Huppert. Dennoch würden in besonders sensiblen Bereichen der Kliniken vorsorglich Wasserfilter installiert sowie Sprudelzapfanlagen außer Betrieb genommen. Als Ersatz werden die Stationen mit Mineralwasser in Flaschen versorgt.

In Abstimmung mit dem Gesundheitsamt werden noch am heutigen Freitag weitere Kontrollproben vorgenommen und erforderlichenfalls Desinfektionsmaßnahmen eingeleitet. Als Ursache der festgestellten Keimbelastung wird die anhaltende Trockenheit der letzten Wochen vermutet.