/ Saarland Heilstätten / SHG-Kliniken Sonnenberg

Spende für die SHG-Kliniken Sonnenberg

Der gemeinnützige Verein neuro-g e.V. stiftet dem Zentrum für Neurologie und interdisziplinäre Altersmedizin (ZENIA) an den SHG-Kliniken Sonnenberg einen Tracheostomie-Management-Simulator. Der Simulator unterstützt die Ausbildung und ermöglicht das Training in der Versorgung von Patienten mit Tracheostoma (Luftröhrenschnitt), die dort im Bereich Neurologische Frührehabilitation behandelt werden.

Jil Kauffmann, niedergelassene Neurologin aus Luxemburg und 2. Vorsitzende von neuro-g e.V., hat selbst viele Patienten mit Tracheostoma auf Intensivstationen betreut und sieht neben Ausbildung und Training noch einen weiteren Nutzen eines solchen Simulators: „Vielen Patienten und Angehörigen macht ein Tracheostoma zu Beginn Angst. Neben dem bloßen Erläutern, wieso ein Tracheostoma notwendig ist, wie es die Atmung erleichtert und bei Schluckstörungen schützt, können am Model diese Aspekte besser veranschaulicht und insbesondere den Angehörigen verständlich gemacht werden.“ Dr. Daniel Grün, Neurologe am Centre Hospitalier de Luxembourg und Schatzmeister von neuro-g e.V. ist ein weiterer Mehrwert des Tracheostoma-Management-Simulators wichtig: „Die Teamarbeit der verschiedenen Berufsgruppen bei der Versorgung von Tracheostomie-Patienten kann am Simulator realitätsnah trainiert werden. Dieser interprofessionelle Einsatz passt hervorragend zu unserem Vereinsziel, die berufsgruppenübergreifende Zusammenarbeit im Krankenhaus zu fördern.“