/ SHG-Kliniken Sonnenberg

Gesundheit im Alter

Verbesserte Lebensbedingungen sowie medizinischer Fortschritt haben zu einem Anstieg der Lebenserwartung in den letzten Jahrzehnten beigetragen. Umso verständlicher der allgemeine Wunsch das höhere Alter gesund und fit genießen zu können und die Fragen nach dem „Wie“ dies am besten gelingt.

Saarbrücken. Älterwerden ist für den Einzelnen nicht immer so einfach. Auftretende körperliche und psychische Erkrankungen können Gesundheit und Wohlbefinden ganz wesentlich beeinträchtigen. So die Frage vom Saarländischen Rundfunk SR3 an Dr. med. Rosa-Adelinde Fehrenbach nach dem Rezept für ein möglichst beschwerdefreies Altern. „Das beginnt schon ganz früh, in der Kindheit quasi. Die Schul- und Ausbildung, das immer stetige Lernen und die Aufgeschlossenheit Neuem gegenüber halten den Kopf fit“, so Fehrenbach. Es müssen nicht immer anspruchsvolle Dinge sein, mit denen man sich als Mensch beschäftigt: ein schönes Hobby, für das man sich begeistert aber auch das soziale Miteinander tragen ganz wesentlich dazu bei, die Gesundheit und die Funktionsfähigkeit des Gehirns zu erhalten. „Eine große Rolle spielt hierbei die  Reservekapazität des Gehirns und seiner Fähigkeit, eintretende Schädigungen, wie z.B. bei der Alzheimererkrankung, länger kompensieren zu können,“ so Fehrenbach weiter. Natürlich sind auch eine gewisse körperliche Fitness und das Vermeiden von Risikofaktoren wie Rauchen und Alkohol für ein beschwerdearmes Leben im Alter wichtig. Darüberhinaus sollten Erkrankungen, die zu Gefäßschädigungen führen, wie etwa Bluthochdruck und Diabetes, frühzeitig behandelt werden.

Das volle Interview können Sie hier hören: https://www.sr-mediathek.de/index.php?seite=7&id=130019

Foto: SHG

Porträt Dr med Rosa Adelinde Fehrenbach Chefärztin
Dr. med. Rosa-Adelinde Fehrenbach, Chefärztin an der Klinik für Gerontopsychiatrie in den SHG-Kliniken Sonnenberg