/ SHG-Kliniken Sonnenberg

Priv.-Doz. Dr. med. Ulrich Seidl, Chefarzt der Klinik für Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik im Interview beim "Stern Magazin" zum Thema Bipolare Störung

Im Interview erklärt der Experte, was es bedeutet mit einer bipolaren Störung zu leben – und wie Betroffenen geholfen werden kann.

Seit Wochen sorgt Kanye West mit umstrittenen Aktionen und antisemitischen Äußerungen für Empörung. Ein Faktor, der dabei häufig in Vergessenheit gerät: Der Rapper ist bipolar. Hier erklärt der Psychiater Ulrich Seidl, was es bedeutet mit einer bipolaren Störung zu leben – und wie Betroffenen geholfen werden kann.

"Herr Seidl, alle Welt wundert sich zurzeit über die öffentlichen Ausfälle des Musikers Kanye West, bei dem 2016 eine bipolare Störung diagnostiziert wurde. Können Sie uns das Wesen dieser Erkrankung in einfachen Worten erklären?"

"Ich will das gerne versuchen. Grundlegend bei der bipolaren Störung sind ausgeprägte Schwankungen. Nicht nur der Stimmung, sondern auch des Antriebs und der Energie. Hinzu kommen Änderungen im Denken und im Verhalten sowie Störungen körperlicher Funktionen wie des Schlafes oder des Appetits. Diese Schwankungen sind weit entfernt vom dem, was wir normalerweise kennen." ...

Das vollständige Interview ist in der Online Ausgabe des Stern vom 29. Oktober 2022 nachzulesen.