/ SHG-Kliniken Sonnenberg

Angehörigengesprächsgruppe für an Demenz erkrankte Menschen startet neu

Saarbrücken. Die Pflege und Betreuung eines Menschen mit Demenz stellen eine besondere Herausforderung und Belastung dar. Zudem tauchen viele Fragen zum Krankheitsbild, der Diagnose und Behandlung, sowie zum Umgang mit den Betroffenen auf. Deshalb startet nach der pandemiebedingten Pause das Angebot der Alzheimerhilfe Saarbrücken e.V. zu einer Gesprächsgruppe für Angehörige von Menschen mit Demenz neu. Betroffene sind selbstverständlich ebenfalls willkommen. Die Schwierigkeiten im Dschungel der Pflegeversicherungen zurechtkommen und den Überblick über geeignete Hilfsangebote zu erlangen, wird ein Bestandteil der Gruppenarbeit sein. Die Gruppe bietet Raum für den gemeinsamen Austausch und gegenseitige Unterstützung. Begleitet wird die Gruppe von einer erfahrenen Fachkraft, so dass Fragen zu den klassischen Themen der Demenz jederzeit möglich sind. Die Treffen finden an jedem zweiten Montag im Monat um 18 bis 19.30 Uhr in den Räumlichkeiten der KISS, Futterstraße 27, 66111 Saarbrücken statt. Als Auftaktveranstaltung wird es am 11. September 2023 von 18 bis 20 Uhr einen Vortragsabend zu den Themen "Diagnose und Behandlung von Demenzerkrankungen" und "Pflegeversicherung und Hilfsangebote" mit der Landesärztin für an Demenz erkrankte Menschen, Frau Dr. med. Rosa-Adelinde Fehrenbach und dem Pflegefachmann Herr Alexander Andrzejczak geben. Anmeldungen erbeten über KISS oder das Sekretariat Gerontopsychiatrie, SHG-Kliniken Sonnenberg, Saarbrücken, Telefon +49(0)681/889-2532.

Foto: SHG

Dr. med. Rosa-Adelinde Fehrenbach