/ SHG-Kliniken Sonnenberg

2.000 Euro für die Kindertraumaambulanz

Saarbrücken. Immer wieder werden Kinder und Jugendliche Opfer physischer oder körperlicher Gewalt. Diese, zum Teil sehr massiven Erfahrungen, bedeuten großes Leid für die Betroffenen und beeinträchtigen oft Alltagsleben und Entwicklung. In der gemeinsam mit dem Ministerium geführten Traumaambulanz der Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik können Betroffene in solchen Fällen professionelle Hilfe finden. Mit großem Einfühlungsvermögen und Engagement kümmern sich multiprofessionelle Teams um die Betroffenen. Mit speziellen, im Idealfall früh eingesetzten, Psychotraumatherapien kann meist eine Stabilisierung erreicht werden.

In diesem Jahr wurde die Traumaambulanz mit einer Spende von 2.000 Euro von der Grundschule Völklingen Haydnstraße unterstützt. Das Geld stammt aus dem Projekt „Kinder laufen für Kinder".
Hier liefen die Kinder mit viel Herzblut und enormen Engagement eine Gesamtstrecke von über 2.900 Kilometern. Mit den zusätzlichen Mitteln sollen Materialien für die Psychotraumatherapie für die Ambulanz finanziert werden. Katja Hellwig, Schulleiterin sowie Julia Kissel, Lehrerin an der Schule freuten sich, die Spende feierlich an Andrea Dixius, leitendende Psychologin der Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie der SHG-Kliniken Sonnenberg zu übergeben.

„Wir sind glücklich über diese zusätzlichen Mittel. So können wir den belasteten Kindern, die zu uns kommen, noch besser helfen", so Dixius.

Foto: SHG