/ Saarland Heilstätten / Bildung

Start in ein Berufsleben mit vielen Möglichkeiten

SHG Bildung verabschiedete 22 frischgebackene Pflegefachkräfte

Saarbrücken. 25 junge Leute sind vor drei Jahren bei der SHG Bildung in die Ausbildung zur Pflegefachkraft gestartet. 22 von ihnen haben bis zum Schluss durchgehalten und wurden jetzt mit ihrem Abschlusszeugnis belohnt. 17 der frischgebackenen Pflegekräfte erhalten eine Anstellung in den SHG-Kliniken Völklingen, zwei weitere gehen zu den SHG-Kliniken Sonnenberg und in ein Pflegeheim nach Dudweiler.

Für das Landesamt für Soziales gratulierte die Prüfungsvorsitzende Meike Blatt den 20 Frauen und zwei Männern, die erfolgreich die generalistische Pflegeausbildung gemeistert hatten. Fachschulleiter Hubert Zimmer würdigte ihre Leistung und betonte die Bedeutung des Pflegeberufs für die Gesellschaft. Es sei auch ein Beruf, der jedem persönlich große Möglichkeiten und Chancen biete. Kursleiter Alexej Keberlein dankte den ehemaligen Schülerinnen und Schülern für die gemeinsame Zeit, in der sie auch Pionierarbeit bei der Etablierung der generalistischen Ausbildung geleistet hätten.

Kurssprecherin Alessa Schwedt ließ die Ausbildungsjahre Revue passieren und schaute zuversichtlich auf die bevorstehenden beruflichen Herausforderungen. Zuvor hatte sie stellvertretend für ihre Mitschüler die feierliche Erklärung zum beruflichen Selbstverständnis aus der neuen Berufsordnung verlesen. Letztere war an die neue Pflegeausbildung angepasst worden und trat am 1. Februar in Kraft.

Mehr Info zur Pflegeausbildung unter https://bildung.shg-kliniken.de

Foto: SHG / Selin Topcuoglu

Die Absolventen mit ihren Lehrern, Betreuern und Praxisanleitern. Die Absolventen mit ihren Lehrern, Betreuern und Praxisanleitern.