Wir informieren

/ Saarland Heilstätten / SHG-Kliniken Völklingen

Chefarztwechsel in der Anästhesie und Intensivmedizin der SHG-Kliniken Völklingen

Dr. Alexander Raddatz folgt zum 1. Oktober auf Dr. Folkert Steinhagen

Völklingen. Die Klinik für Anästhesiologie und Operative Intensivmedizin der SHG-Kliniken Völklingen bekommt einen neuen Chefarzt. Priv.-Doz. Dr. Alexander Raddatz folgt zum 1. Oktober auf Priv.-Doz. Dr. Folkert Steinhagen, der nach drei Jahren in Völklingen gerne in seine Bonner Heimat zurückkehrt, um dort eine neue Chefarztstelle anzutreten. Steinhagen hatte bis zuletzt auch die ärztliche Leitung der Operativen Intensivstation inne und war stellvertretender Ärztlicher Direktor.       

Dr. Raddatz (48) kommt von den Universitätskliniken des Saarlandes in Homburg, wo er bisher als Leitender Oberarzt der Klinik für Anästhesiologie, Intensivmedizin und Schmerztherapie arbeitete. Hier hatte der gebürtige Münsteraner auch sein Studium der Medizin und die ärztliche Prüfung absolviert, bevor es kurzzeitig an die Universitätsklinik Köln und dann wieder zurück nach Homburg ging. 2004 folgten Promotion und Approbation sowie 2008 die Anerkennung als Facharzt für Anästhesiologie. Anfang 2019 wurde Raddatz zum Leitenden Oberarzt ernannt und leitete insbesondere die Bereiche Kardioanästhesie und Anästhesie in der Thoraxchirurgie.                   

„Wir danken Herrn Dr. Steinhagen für sein dreijähriges Engagement in Völklingen, in dem er die Klinik für Anästhesie und Operative Intensivmedizin und damit auch die SHG insgesamt entscheidend weiterentwickelt hat. Für seine berufliche Zukunft im Rheinland wünschen wir ihm alles Gute“, erklärte SHG-Geschäftsführer Bernd Mege.

Fotos: Harald Kiefer/SHG

Zur Einarbeitung bereits in Völklingen: Dr. Alexander Raddatz (r.) folgt zum 1. Oktober als neuer Chefarzt der Anästhesie und Intensivmedizin auf Dr. Folkert Steinhagen (l.).
Mit dem Direktorium: Dr. Alexander Raddatz und Dr. Folkert Steinhagen mit (v.l.n.r.) dem Ärztlichen Direktor Dr. Frank-Uwe Alles, Pflegedirektorin Stefanie Conrad, Verwaltungsdirektor Edgar Mertes und Stellvertreter Lukas Bur.