Neue Auszubildende starten zum 1. April 2023 in die generalistische Pflegeausbildung

12 junge Menschen beginnen die Ausbildung zur Pflegefachfrau/ Pflegefachmann

Idar-Oberstein. Die seit 2020 geltende, neue generalistische Pflegeausbildung wirkt sich positiv auf den Pflegeberuf aus und macht diesen attraktiver. Durch ihn wird eine nachhaltige pflegerische Versorgung der Gesellschaft gewährleistet und sichergestellt. Immer mehr Menschen entscheiden sich für die Ausbildung zur Pflegefachfrau/zum Pflegefachmann und machen sie zu einem der meistgewählten Ausbildungsberufe in Deutschland.

Das Klinikum Idar-Oberstein begrüßte in diesem Jahr zum Ausbildungsbeginn am 1. April neun junge Menschen, die sich für die generalistische Ausbildung zum Pflegefachmann bzw. zur Pflegefachfrau begeistern. Darüber hinaus absolvieren drei Auszubildende von Verbund- bzw. Kooperationspartnern - AWO Seniorenzentrum Idar-Oberstein, Lorettahof Herrstein und dem ambulanten Pflegedienst Kosig - ihre theoretische Ausbildung am Klinikum.

Verwaltungsdirektor Hendrik Weinz begrüßte den neuen Kurs im Namen der gesamten Klinikleitung recht herzlich. „Hier sind Sie gut aufgehoben, wir haben tolle Mitarbeitende in allen Abteilungen und ein Schulteam das Ihnen stetig mit Rat und Tat zur Seite steht“, äußerte er und freut sich auf eine gute Zusammenarbeit mit den neuen Auszubildenden, die in vielerlei Hinsicht eine Bereicherung sein werden. Ebenso begrüßte die Pflegedirektorin Michaela Scaramuzzo-Schröer die Auszubildenen: „Ich freue mich, dass sie sich für den Pflegeberuf entschieden haben, ich brenne nach wie vor für die Pflege“. Zudem schenkte sie jedem Auszubildenden einen Glücksbringer als Wegbegleiter. Auch die Schulleiterin Anett Petry hieß den neuen Jahrgang herzlich Willkommen. „Ich freue mich sehr, Sie in der Schule für Gesundheitsfachberufe begrüßen und Sie auf Ihrem Weg zur Pflegefachfrau/Pflegefachmann begleiten zu dürfen.“

Die Leitung des Kurses wird Annika Thomas übernehmen. Auch sie begrüßte den ihr anvertrauten Kurs ganz herzlich und freut sich auf drei spannende und aufregende Jahre. Daran anschließend stellten sich das Schulteam, die zentrale Praxisanleiterin, der Betriebsrat und die Krankenhausseelsorge vor.

Die Auszubildenden werden im Verlauf ihrer Ausbildung vielfältige Einblicke in den Pflegeberuf bekommen. Zum einen im Rahmen des theoretischen und praktischen Unterrichts, zum anderen durch praktische Einsätze in den verschiedenen Abteilungen des Klinikums Idar-Oberstein sowie in den Pflegeeinrichtungen der Verbund- und Kooperationspartner. Dadurch sollen die neuen Auszubildenden ein umfassendes und ganzheitliches Pflegeverständnis entwickeln.

Auf der Treppe von links nach rechts bzw. oben nach unten: Jan Hoffmann, Lea Kannengießer, Tamara Dubsky, Isabel Lopez, Sophie Poes, Juline Klöckling, Janine Walor, Angelina Haller, Isabel Töws, Ulugbek Rajabov, Umedjon Ayubov Vor der Treppe von links nach rechts die Vertreter der Klinikleitung, der Pflegedirektion, der Schule für Gesundheitsfachberufe und der zentralen Praxisanleitung, des Seelsorgeteams und des Betriebsrates: Isabell Schneider, Judith Pesch, Hendrik Weinz, Ralf Süsterhenn, Mathias Hirsch, Annika Thomas, Anett Petry, Daniela Kruschel, Stephanie Franks, Beate Göttmann, Bettina Gordner, Anja Steinhauser, Michaela Scaramuzzo-Schröer, Kornelia Zwiefka, Maria Bußman