/ Klinikum Merzig

Innovative Hilfsmittel vorgestellt

Merzig. Vor Therapeuten, Auszubildenden der Fachschule für Physiotherapie der SHG Bildung und Ärzten der Neurologie des Klinikums Merzig hat die Firma ReWalk Robotics ihr Exoskelett und den „Restore Exosuit“ vorgestellt. Therapieleiter Dirk Kimenai hatte zu der Präsentation der innovativen, elektrisch angetrieben Hilfsmittel für das Gehtraining und die Mobilität von Patienten mit Behinderung eingeladen.

Das Exoskelett (siehe Foto) ermöglicht es Menschen mit einer Querschnittslähmung wieder zu gehen und sogar Treppen zu steigen. Das Hilfsmittel ist in Deutschland zugelassen. Der Restore Exosuit kann bei Menschen, die einen Schlaganfall erlitten haben, helfen wieder ein physiologisches Gangbild zu erarbeiten.

Foto: SHG