/ Saarland Heilstätten

In Dillingen den Preis für die "Fittesten" abgeräumt

Bei den Firmenläufen geht es aber vor allem um den Spaß und das gemeinsame Erleben

Saarbrücken/Dillingen. Nach zwei Jahren Corona-Pause endlich wieder Firmenlauf! Das hieß für die Laufbegeisterten aus dem SHG-Konzern: Schnell wieder an den Start, mit 77 Läuferinnen und Läufern im Juni in Saarbrücken, und mit 172 Startern beim B2Run-Firmenlauf in Dillingen. Bei diesem größten Firmenlauf des Saarlandes über 5,3 Kilometer durch Hüttengelände und Innenstadt gab es am Ende für die SHG-ler gar den Siegerpreis der "Fittesten" in der Konzerne-Wertung.

Unter insgesamt 4.700 Dillinger Läuferinnen und Läufern konnte die SHG mit ihren 172 das größte Team stellen. Davon kamen 57 vom nahen Klinikum im Merzig, 47 von den Kliniken in Völklingen, 36 von den Kliniken Sonnenberg, 24 von der SHG Bildung und 8 vom Klinikum Idar-Oberstein.

Organisiert wurden die Läufe im Vorfeld durch Susanne Neu sowie Andreas Jung vom Personalmanagement der Kliniken Sonnenberg. Letzterer hatte auch die weiteren Detailplanungen übernommen. Tatkräftig unterstützt wurde er dabei durch Jennifer Werwai und Constanze Ludwig vom Betrieblichen Gesundheitsmanagement (BGM) und Nicole Enderle aus der Verwaltung des Völklinger Krankenhauses.

Krönung des Tages in Dillingen: Andreas Jung und Georg Bernardy vom Stab des SHG-Konzerns konnten gemeinsam den Pokal und den Preis für die Erstplatzierung in der Unternehmenswertung "Die Fittesten" in der Größenklasse "Konzern" aus der Hand von Ministerpräsidentin Anke Rehlinger entgegennehmen. Bei der After-Run-Party am Lokschuppen wurde der Erfolg gebührend gefeiert.

"Beim Firmenlauf stehen nicht sportliche Leistung oder Schnelligkeit im Vordergrund, sondern vor allem der Spaß und das gemeinsame Erlebnis", sagt Susanne Neu, Projektleiterin des Betrieblichen Gesundheitsmanagements der SHG. "Teilnehmen können alle die Lust und Spaß haben, an solch einem Event teilzunehmen und die SHG zu repräsentieren. Wir bedanken uns herzlich bei den Läuferinnen und Läufern sowie bei den Helferinnen und Helfern der diesjährigen Firmenläufe du freuen uns schon auf das nächste Jahr".

Bei der Siegerehrung: Ministerpräsidentin Anke Rehlinger mit Andreas Jung (r.) und Georg Bernardy.
Erschöpft, aber glücklich: Die SHG-ler nach dem Lauf in Dillingen.