Wir informieren

/ Saarland Heilstätten / SHG-Kliniken Völklingen

Je 1070 Euro für die Lebenshilfe Völklingen und das Kinderhaus Sterntaler

Erfolgreiche Spendenaktion des Teams „Wissen ist Gesundheit!“ der SHG-Kliniken Völklingen

Völklingen. „Wissen ist Gesundheit!“ heißt eine Fortbildungsreihe für Mitarbeiter der Pflege und Ärzte in den SHG-Kliniken Völklingen. Ins Leben gerufen hat sie Prof. Dr. Urban Sester, Chefarzt der Nephrologie im Rahmen des Projekts „Akademisches Lehrkrankenhaus der Universität des Saarlandes. Zusammen mit allen Abteilungen der Kliniken werden regelmäßig Vorträge zu den unterschiedlichsten Themen rund um die Gesundheit angeboten. „Wir wollen gemeinsam lernen und diskutieren“, so Prof. Sester.  

Zusätzlich zu den Vorträgen gab es im vergangenen Dezember im Foyer des Hauses vorweihnachtliche Leckereien für alle. Dabei wurde auch um eine kleine Spende für den guten Zweck gebeten. Die Aktion war so erfolgreich, dass jetzt jeweils 1070 Euro an das Familienhaus Sterntaler und die Lebenshilfe in Völklingen übergeben werden konnten.

Bei der Scheckübergabe im Rahmen einer kleinen Feier dankte Prof. Sester allen, die zum Gelingen der Aktion beigetragen hatten, insbesondere auch Christine Ebert vom Bistro C 4 für den kulinarischen Rahmen. Für die Lebenshilfe bedankten sich Geschäftsführer Ralph Schneider und Diana Hecktor für die großzügige Spende.

Die Lebenshilfe will das Geld für Hochbeete und eine Schaukel im Außengelände ihrer Tagesförderstätte für behinderte Menschen in der Waldstraße verwenden. Die Anregung hierzu kam von Sozialdienst-Leiterin Gaby Lichtenberg. Im Familienhaus Sterntaler soll die Spende ebenfalls für den Garten sowie zusätzliche Spielgeräte für die Kinder eingesetzt werden, sagte Erzieherin Martina Stolz.

Fotos: SHG/Harald Kiefer

Bei der Spendenübergabe (v.l.n.r.): Diana Hecktor und Ralph Schneider von der Lebenshilfe Völklingen, Professor Dr. Urban Sester, Lisa Lehnhof, Patricia Zenner, Martina Stolz, Gaby Lichtenberg, Christine Ebert und Elena Cargnelutti.
Das Kinderhaus Sterntaler bedankte sich für die Spende mit einem selbst gemalten Bild.