Wir informieren

/ Saarland Heilstätten / SHG-Kliniken Völklingen

„Höchste Qualität als Standard etablieren und konsequent umzusetzen“

Kavous Hakim-Meibodi offiziell eingeführt – Der neue Chefarzt der Herz- und Thoraxchirurgie der SHG-Kliniken Völklingen hat wichtige Ziele gesetzt

Völklingen. Mit ihrem neuen Chefarzt Kavous Hakim-Meibodi setzt die Herz- und Thoraxchirurgie der SHG-Kliniken Völklingen ihre aufstrebende Entwicklung fort. Der oberste Anspruch des neuen Chefs und Facharztes für Herzchirurgie ist es, an seiner neuen Wirkungsstelle höchste Qualität als Standard zu etablieren und zum Wohl der Patienten konsequent umzusetzen. Das machte der gebürtige Göttinger bei seiner offiziellen Einführung vor rund 200 Gästen im Kongresszentrum deutlich. Hakim-Meibodi kommt vom Herz- und Diabeteszentrum des Landes Nordrhein-Westfalen in Bad Oeynhausen, wo er zuletzt als stellvertretender Ärztlicher Direktor und Leitender Oberarzt der Thorax- und Kardiovaskularchirurgie tätig war – beste Voraussetzungen also, die Völklinger Klinik medizinisch wie auch organisatorisch und wirtschaftlich weiter voranzubringen.

„Ganzheitlich“, „nachhaltig“ und „interdisziplinär“, unter diesen Schlagworten lassen sich die Ziele zusammenfassen, die im Sinne einer noch besseren Patientenversorgung beim Festakt gleich mehrfach genannt wurden. Synergien nutzen möchte Hakim-Meibodi auch im Verbund aller SHG-Krankenhäuser. Vom möglichst frühen Kontakt mit dem behandlungsbedürftigen Patienten und ihren „Zuweisern“ über die Behandlung im Krankenhaus bis hin zur konsequenten Nachsorge sieht der Facharzt ein mögliches ganzheitliches Service-Konzept, das man als „Marke“ etablieren solle. Kooperation und steter Austausch sind ihm besonders wichtig, mit den zuweisenden Ärzten ebenso wie mit dem „Heart-Team“ des Krankenhauses.

„Wir haben ihn nicht gerne gehen lassen“, sagte Prof. Dr. Jan Gummert, Direktor im Herz- und Diabeteszentrum Bad Oeynhausen und langjähriger Weggefährte Hakim-Meibodis. „Er ist ein Herzchirurg aus Leidenschaft und bringt alles mit, was er für seine heutige Arbeit braucht: Begeisterung für den Arztberuf, hohes Fachwissen, große soziale Kompetenz und die Fähigkeit, ein guter Lehrer zu sein“. Völklingen dürfe sich freuen, einen solch hochqualifizierten Herzspezialisten gewonnen zu haben.

„Ihre fachliche und Ihre menschliche Expertise werden Ihnen sicher dabei helfen, im Saarland schnell Fuß zu fassen“, meinte Peter Gillo, Direktor der Regionalverbands Saarbrücken und Aufsichtsratsvorsitzender der SHG in Richtung des so Gelobten.

„Hier finden Sie ein Herzzentrum vor, dass sich durch seine hervorragende Arbeit auszeichnet, auch über die Grenzen des Saarlandes hinaus“. Im Eurodistrict Saar-Moselle bemühe man sich sehr darum, die medizinische Versorgung der Menschen beiderseits der deutsch-französischen Grenze weiter auszubauen. „Auch in dieser Hinsicht wünsche ich Herrn Hakim-Meibodi, dass er seine Klinik ein gutes Stück weiter entwickeln kann“, so Gillo.

Die Gewinnung erfahrener Spezialisten sei von entscheidender Bedeutung für die Profilierung der Standorte der Saarland-Heilstätten GmbH, betonte Geschäftsführer Bernd Mege. „Deshalb bin ich froh und stolz darüber, dass es uns gelungen ist, mit Herrn Hakim-Meibodi einen außerordentlich kompetenten und erfahrenen Herzchirurgen mit herausragenden Fähigkeiten als neuen Chefarzt für unseren Standort Völklingen gefunden zu haben. Damit gewinnen unsere Kliniken vor allem mit dem hoch spezialisierten Herzzentrum und der Herz-Thorax-Chirurgie sowie dem Lungen- und Gefäßzentrum und dem Uroonkologischen Zentrum weitere Expertise und Strahlkraft in den gesamten grenzüberschreitenden Raum im Dreiländereck Deutschland-Frankreich-Luxemburg“. Den guten Wünschen für den neuen Chefarzt schloss sich auch der Ärztliche Direktor Dr. Frank-Uwe Alles an.    

Hakim-Meibodi ist ein erfahrener Herzchirurg, der auch ausgesprochen schwierige Fälle zu operieren weiß. Er kann an die 4000 OPs vorweisen, darunter zahlreiche Herztransplantationen und auch mehr als 600 Eingriffe ohne den Einsatz der Herz-Lungen-Maschine. Als Operateur beherrscht er alle modernen Verfahren inklusive der minimalinvasiven Chirurgie. Auf Grund dieser Expertise gehören auch schwerste und komplizierteste Fälle in sein Aufgabenfeld.

In der Zusammenarbeit mit den ärztlichen Kollegen ist ihm der interdisziplinäre Ansatz besonders wichtig. „Ich bin überzeugt, dass die moderne Medizin in ihrer Komplexität nur durch enge interdisziplinäre Zusammenarbeit zum Wohle der Patienten effektiv eingesetzt werden kann. Nur gute Team-Player können optimale Ergebnisse erreichen“, unterstreicht Hakim.

Fotos: SHG/Harald Kiefer

Kavous Hakim-Meibodi mit dem SHG-Aufsichtsratsvorsitzenden Peter Gillo und Geschäftsführer Bernd Mege.
„Völklingen darf sich freuen, eine solch hochqualifizierten Herzspezialisten gewonnen zu haben“: Professor Dr. Jan Gummert, Direktor im Herz- und Diabeteszentrum Bad Oeynhausen und langjähriger beruflicher Weggefährte Hakims.
Rund 200 Gäste waren zur Einführungsfeier des neuen Chefarztes ins Völklinger Kongresszentrum gekommen. In der ersten Reihe Hakim-Meibodi mit Familie.