Uroonkologisches Zentrum

Das Uroonkologische Zentrum der urologischen Abteilung der SHG-Kliniken Völklingen ist auf die Behandlung von urologischen Krebserkrankungen spezialisiert.

• Prostatakrebs
  • Nierenkrebs
  • Harnblasenkrebs

Für eine bestmögliche Behandlung  nutzen wir modernste medizinische Technik. Damit sind die Diagnosen präzise und besonders schonende Eingriffe möglich.

Je nach Erkrankung und Erfordernis steht ein Team aus Psychoonkologen, Sozialarbeitern, Palliativmedizinern, Ernährungsberatern und onkologischer Pflege zur Verfügung, um für unsere Patientinnen und Patienten ein optimales Behandlungsergebnis und eine umfassende onkologische Versorgung zu gewährleisten.

Alle Teammitglieder müssen hohe Qualifikationsanforderungen erfüllen. Bei der Behandlung orientieren sie sich an medizinisch-wissenschaftlich anerkannten und qualitativ hochwertigen Leitlinien, die auf der jeweils besten verfügbaren Evidenz basieren. Durch die Behandlung in wissenschaftlichen Studien und eigener Forschung nehmen wir am medizinischen Fortschritt teil. Die stetige Fort- und Weiterbildung unserer Mitarbeiter ermöglicht die Behandlung nach neuesten Erkenntnissen. Die optimale Nachbetreuung gibt unseren Patienten Sicherheit, und die Dokumentation jedes Krankheitsverlaufes hilft uns, unsere Behandlungsqualität stetig zu verbessern.

Mit den Kliniken der Region und den niedergelassenen Ärzten arbeiten wir auch in der ASV-Urologische Tumoren-Saar konstruktiv zusammen um ein tragfähiges Netz zu bilden.

Dr. med. Frank Uwe Alles

Klinik für Urologie, Kinderurologie und urologische Onkologie