/ Klinikum Merzig / Saarland-Heilstätten

Zwei neue Chefärzte im Klinikum Merzig eingeführt

Dr. Alexandros Mekras (Chirurgie) und Dr. Franz-Theo Nohr (Kardiologie) wollen die Gesundheitsversorgung in der Region weiter voranbringen.

Merzig. In einer Feierstunde im Museum Schloss Fellenberg hat das Klinikum Merzig zwei neue Chefärzte eingeführt: Dr. Alexandros Mekras (44), seit 1. Juli Chefarzt in der Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie und Dr. Franz-Theo Nohr (54), seit März Chefarzt der Inneren Medizin I, Kardiologie und Internistische Intensivmedizin. „Beide sind exzellent ausgebildete und praxiserfahrene Fachärzte, die mit ihrer Expertise und ihrem Engagement das Klinikum Merzig zum Wohle der Menschen in der Region weiter voranbringen wollen“, sagte SHG-Geschäftsführer Bernd Mege.

Der gebürtige Grieche Mekras hat Medizin in Thessaloniki studiert. Hier hat er nach Pflichtdiensten als Landarzt und beim Militär fünf Jahre lang am Universitätsklinikum in Thessaloniki als Assistenzarzt der Allgemein- und Viszeralchirurgie gearbeitet. Seit 2013 war er am Verbundkrankenhaus Bernkastel-Wittlich tätig, zuletzt als leitender Oberarzt.

Das operative Spektrum von Mekras umfasst die minimalinvasive Viszeral- und Thoraxchirurgie, Onkologische Chirurgie, Hernienchirurgie sowie die Chirurgie an Gallenblase, Leber und Bauchspeicheldrüse mit Schwerpunkt minimalinvasiver Darmchirurgie und zeitgemäßer laparoskopischer Chirurgie. Am Klinikum Merzig strebt er unter anderem die Einführung von Robotischer Chirurgie an. Weil zuvor schon geplant, wird Mekras im Herbst im Rahmen eines Stipendiums fünf Wochen lang in den USA an renommierten Krankenhäusern hospitieren, unter anderem am Memorial Sloan Kettering onkologisches Krankenhaus in New York und am Massachusetts General Krankenhaus der Harvard University in Boston.

Dr. Mekras, der auch über zwei Magister rund um klinische Forschung und Gesundheitsmanagement (MHBA) verfügt, ist seit 2019 Mitglied der amerikanischen Gesellschaft für Chirurgie (FACS). In Merzig tritt er in die Fußstapfen von Dr. Matthias Schelden und leitet an dessen Stelle nun die Klinik gemeinsam mit dem Chefarztkollegen Dr. Guy Sinner. Schelden hat die Altersgrenze erreicht, steht dem Haus aber noch als medizinischer Berater zur Seite.

Dr. Franz-Theo Nohr kommt vom Niederrhein und ist schon seit 1999 im Saarland, „verheiratet mit einer wundervollen Saarländerin, was die Frage beantwortet, wie es mich in dieses schöne Land verschlagen hat“. Studium und Doktorarbeit hat er an der Uniklinik in Köln absolviert und ist dann als Arzt im Praktikum am Evangelischen Krankenhaus in Saarbrücken gestartet, wo er Ende 2010 Chefarzt der Abteilung für Innere und Intensivmedizin wurde und bis 2020 als Chefarzt in den saarländischen Diakonie-Kliniken tätig war. Zuvor hatte er an den SHG-Kliniken Völklingen seinen Facharzt für Kardiologie gemacht, was ihn dazu bewog, 2020 wieder nach Völklingen zurückzukehren und als Oberarzt im Herzzentrum Saar zu fungieren und auch im Katheterlabor zu arbeiten.

Eines der Ziele von Nohr ist es, am Klinikum ein eigenes Herzkatheterlabor zur verbesserten Versorgung kardiologischer Patienten im Nordsaarland und in der Region Merzig aufzubauen. Hierzu besteht bereits eine enge Kooperation mit dem Herzzentrum Saar in Völklingen. „Zur Versorgung von Patienten, die sich am Klinikum Merzig vorstellen, können wir durch die Kooperation mit den Kollegen in Völklingen auf alle Therapieoptionen der modernen Erwachsenenkardiologie mit Ausnahme der Herztransplantation zurückgreifen“, erklärt Nohr.

Die beiden neuen Chefärzte mit dem Direktorium des Klinikums (v.l.n.r.): SHG-Geschäftsführer Bernd Mege, Ärztlicher Direktor Prof. Dr. Matthias Strittmatter, Dr. Alexandros Mekras, Dr. Franz-Theo Nohr, Verwaltungsdirektor Michael Zimmer und Pflegedirektor Sascha Krames. Foto: SHG/Harald Kiefer