/ Klinikum Merzig

Zugewinn für Klinikum und Gesundheitscampus

Dr. Rainer Haas neuer Chefarzt der Anästhesie und Intensivmedizin am Klinikum Merzig

Merzig. Die Attraktivität der Abteilung weiter erhöhen, die Patientenzufriedenheit weiter steigern und die fachmedizinische Aus- und Fortbildung intensivieren“ – das sind die Ziele des neuen Chefarztes der Klinik für Anästhesie und Intensivmedizin am Klinikum Merzig, Dr. Rainer Haas. Der 51-jährige gebürtige Neunkircher bringt reichlich Berufserfahrung aus namhaften Krankenhäusern mit, darüber hinaus eine beachtliche Reihe von Zusatzqualifikationen, für SHG-Geschäftsführer Bernd Mege „alles in allem ein klarer Zugewinn für unser Haus“.

Haas hat seine Tätigkeit am Klinikum bereits Anfang April aufgenommen. „Wir hätten sie sehr gerne im Rahmen einer Fachveranstaltung in der Stadthalle offiziell in ihr Amt eingeführt, aber die Sicherheitsvorkehrungen im Zuge der aktuellen Pandemie haben uns einen Strich durch die Rechnung gemacht“, bedauerte Mege. So gab es eine kleine Feierstunde im Kreis leitender Mitarbeiter des Klinikums. Mit dabei auch Bürgermeister Marcus Hoffeld und Kreisbeigeordneter Frank Wagner sowie Prof. Dr. Andreas Sielenkämper, Chefarzt am Caritasklinikum in Saarbrücken, langjähriger Freund und Mentor von Haas. Der neue Chefarzt sei auch einen Zugewinn für den Gesundheitscampus Merzig, so Bürgermeister Hoffeld.

Rainer Haas hat Medizin in Homburg studiert, mit Auslandssemestern in Rennes sowie praktischem Jahr unter anderem in Cambridge und nachfolgender Promotion im Saarland. Zu seinen beruflichen Stationen gehören die Krankenanstalten Bielefeld, die SHG-Kliniken Völklingen, das Josef Krankenhaus Neunkirchen, das Kreiskrankenhaus St. Ingbert und das Caritas Klinikum Saarbrücken, wo er von 2011 bis 2018 als Leitender Oberarzt an der Klinik für Anästhesiologie und Intensivmedizin tätig war. Zuletzt war er Chefarzt der Cura-Med Süd-Warndt Klinik. Haas ist verheiratet und Vater einer erwachsenen Tochter.

Zugewinn für Klinikum und Gesundheitscampus

Neuer Chefarzt mit der Direktion
Der Neue: Dr. Rainer Haas (2.v.r.) mit (v.l.n.r.) Prof. Dr. Matthias Strittmatter (Ärztlicher Direktor), Prof. Dr. Andreas Sielenkämper, SHG-Geschäftsführer Bernd Mege und Verwaltungsdirektor Michael Zimmer. Foto: Harald Kiefer/SHG