/ Saarland Heilstätten / Klinikum Merzig

Zehn junge Menschen neu eingestellt

Ausbildung am Klinikum Merzig läuft weiter wie gewohnt

Merzig. Elf junge Menschen haben an der Schule für Gesundheits- und Pflegeberufe am Klinikum Merzig ihr Examen erfolgreich bestanden. Sie gehören zu den ersten Absolventen der neuen generalistischen Pflegeausbildung, die vor drei Jahren die bisherige Ausbildung ersetzte und interessierte Bewerber für die berufliche Arbeit in der Krankenpflege qualifiziert. Für acht von ihnen geht es in Merzig gleich weiter. Sie wurden in den Dienst des Klinikums übernommen. Bereits im Sommer hatten zwei kaufmännische Auszubildende ihre Prüfung bestanden und wurden ebenfalls im Haus übernommen.

In die Ausbildung zur Pflegefachkraft neu gestartet sind zum 1. Oktober 17 junge Frauen und sieben junge Männer. Für eine von ihnen ist das SHG-Seniorenzentrum von Fellenberg-Stift Träger der praktischen Ausbildung.

Die frischgebackenen Krankenpflegefachkräfte mit ihren Lehrern und Betreuern.
Die neuen Auszubildenden.
Kaufmännische Prüfung bestanden: Steven Stawski und Chiara Setter (Bildmitte) verstärken seit Sommer die Verwaltung des Klinikums Merzig.