Welt-Parkinsontag am 11. April 2023: Frank Michler referierte in der Schule für Gesundheitsfachberufe.

Idar-Oberstein. Auf einen besonderen Unterrichtstag konnten sich die Auszubildenden zum Pflegefachmann bzw. zur Pflegefachfrau des Mittelkurses (Jahrgang Oktober 2021 bis 2024) der Schule für Gesundheitsfachberufe am Klinikum Idar-Oberstein am 11. April 2023 freuen: Anlässlich des Welt-Parkinsontages, der jedes Jahr auf den 11. April fällt, referierte Frank Michler aus Saarlouis vor den Auszubildenden über sein Leben mit der Diagnose Parkinson. In der Parkinson-Szene ist er kein Unbekannter. Er engagiert sich in der Selbsthilfe und besucht regelmäßig Pflegeschulen, um angehende Pflegekräfte über die Parkinson-Krankheit zu informieren.

Frank Michler lebt inzwischen seit mehr als 10 Jahren mit der Diagnose Parkinson. Im Unterricht an der Schule für Gesundheitsfachberufe erzählte er, wie er mit Anfang 40 die Diagnose erhielt und die Krankheit sein Leben verändert hat: „Da bricht ein ganzes Leben ein. Man wird förmlich von der Diagnose erdrückt.“ berichtet er den Auszubildenden. Bei ihm zeigt sich die Krankheit durch einen Tremor der rechten Hand, der ihn dauerhaft begleitet. Eindrucksvoll demonstriert er das Zittern seiner Hand vor der Klasse. Einfache Dinge des täglichen Lebens sind dadurch für ihn nicht mehr selbstverständlich. Doch er lässt sich von der Krankheit nicht beherrschen und kann auf die Unterstützung seiner Frau zählen. Heute, mit Anfang 50 hat er seine Erkrankung durch Medikamente und dank einer speziellen Behandlungsmethode, dem sogenannten fokussierten Ultraschall, gut im Griff. Dennoch ist er sich bewusst, dass die Erkrankung fortschreiten wird. „Man sagt bei Demenz, die Leute vergessen. Bei Parkinson stirbt der Kopf, aber bei vollem Bewusstsein, ab.“ so Michler mit bewegenden Worten. Zum Ende seines Vortrags gibt Frank Michler den angehenden Pflegefachfrauen und Pflegefachmännern mit auf den Weg: „Wenn Sie einen Parkinsonpatienten haben, geben Sie ihm Zeit, zeigen Sie Menschlichkeit. Und wenn sich ein junger Mensch wie Sie oder eine Fachkraft an mich zurückerinnert, wenn er einen Parkinsonpatienten vor sich hat, dann hat sich meine Arbeit gelohnt.“

Begleitet wurde der Vortrag Frank Michlers von einem Kamerateam des SWR Fernsehens, zu sehen in der SWR Mediathek, SWR aktuell Rheinland-Pfalz vom 11. April 2023.

Foto: SHG/Angela Louis

Zum Abschluss noch ein Erinnerungsfoto: Frank Michler und Ehefrau Christel (Mitte), umrahmt von Schulleiterin Anett Petry und Verwaltungsdirektor Hendrik Weinz (Mitte rechts) sowie Kursleiterin Maria Bußmann und Chefarzt Priv.-Doz. Dr. med. Martin Eicke (Mitte links) und den Auszubildenden des Jahrgangs Oktober 2021 bis 2024.