/ Saarland Heilstätten / Klinikum Merzig

Vielfältiges Ausbildungsspektrum aufgezeigt

Azubis des Klinikums Merzig stellten bei der JuZuBi-Messe in Nunkirchen ihre Berufe vor

Merzig/Nunkirchen. Junge Menschen für eine Ausbildung im Gesundheitsbereich interessieren – das ist das Ziel des Klinikums Merzig im Rahmen einer Partnerschaft mit dem Kompetenzzentrum „Gesundheit und Pflege“ des Berufsbildungszentrums (BBZ) Hochwald in Wadern-Nunkirchen. So sind Praxisanleiter des Klinikums regelmäßig im BBZ zu Gast und Schülerinnen und Schüler kommen zu Projekten nach Merzig. Auf diesem Wege können sie Gesundheitsberufe früh kennenlernen und später bereits mit praxisnaher Vorerfahrung in eine Ausbildung starten.

Dass am Klinikum nicht nur Fachkräfte in den Bereichen Pflege, Pflegeassistenz, anästhesietechnische oder operationstechnische Assistenz oder Ergotherapie ausgebildet werden, sondern auch in weiteren attraktiven Berufen, erfuhren die Schülerinnen und Schüler bei der 2. JuZuBi-Messe im BBZ. Vom Klinikum stellten sich dort auch Auszubildende aus den Bereichen Büro und Elektronik vor.

Die Pflege-Azubis hatten auch einen Film über ihre Arbeit mitgebracht, der auf viel Interesse stieß. Zudem konnten die Schülerinnen und Schüler sich an praktischen Übungen erproben, wie etwa der Reanimation einer Puppe oder der Messung des Blutzuckers. Neben zahlreichen Schülerinnen und Schülern fanden sich zur Messe auch viele interessierte Eltern ein.

Akteurinnen und Akteure des Klinikums bei der Messe (v.l.n.r.): Paul Mertinitz und Louis Weber, Auszubildende zum Pflegefachmann, die Praxisanleiterinnen Bianca Pradler, Kathrin Latz und Sabrina Gasper, Marco Beiche (Lehrer Krankenpflegeschule), Alexandru Bigu (Azubi Elektrik), Kevin Wirbel (Lehrer Ergotherapie) und Battul Ibrahim (Auszubildende zur Bürokauffrau).