/ Saarland Heilstätten / Klinikum Merzig

Spezialisiert auf neurologische und orthopädische Rehabilitation

Ambulantes Physiotherapeutisches Zentrum der SHG in Merzig mit neuen Praxisräumen und verbessertem Leistungsangebot

Merzig. Landrätin Daniela Schlegel-Friedrich und Oberbürgermeister Marcus Hoffeld haben die neuen Räumlichkeiten des Ambulanten Physiotherapeutischen Zentrums im Fellenberg-Zentrum besucht. Leiter Dirk Kimenai und sein Team stellten die neue Praxis vor. Das Zentrum steht in erster Linie Patienten des Klinikums Merzig zur Vor- und Nachsorge sowie den Bewohnern des Seniorenzentrums von Fellenberg-Stift zur Verfügung. Es kann aber auch von der Allgemeinheit genutzt werden.

Das Ambulante Physiotherapeutische Zentrum (APZ) besteht eigentlich aus zwei Standorten: einem Sitz im SHG-Klinikum in der Trierer Straße sowie der Praxis im Fellenberg-Zentrum, in dem sich auch das Seniorenzentrum von Fellenberg-Stift befindet. Die Praxis wurde 2021 eröffnet und stellt seitdem ein gut ausgestattetes zweites Standbein dar. Die Erweiterung sorgte für eine noch bessere Versorgung und Betreuung der Patienten, vor allem nach einem Krankenhausaufenthalt. Es besteht eine direkte Verbindung zu den Ärzten in der Klinik, was die Behandlung und auch die Kommunikation deutlich vereinfacht. Seit Oktober 2023 befindet sich die Praxis nun in ihren neuen Räumlichkeiten. Auch neue Geräte wurden angeschafft, teils mit Hilfe des Klinik-Fördervereins.

Spezialisiert ist das Zentrum auf die neurologische und orthopädische Rehabilitation. Das gut ausgebildete Therapeutenteam hält ein breites Spektrum an Physiotherapie und Physikalischer Therapie bereit, von Krankengymnastik, Wärmetherapie, Lymphdrainage und Elektrotherapie bis hin zur Massage. Zugelassen ist das APZ bei allen privaten und gesetzlichen Krankenkassen sowie bei der Berufsgenossenschaft. Selbstzahler sind ebenfalls willkommen. Das APZ stellt auch Gutscheine aus.

Michael Zimmer, Verwaltungsdirektor des Klinikums Merzig, und APZ-Leiter Dirk Kimenai hoben in ihren Ansprachen vor allem die gute Zusammenarbeit hervor. „Umgebaut wurde während des laufenden Betriebs und ohne meine Kollegen wäre das so nicht möglich gewesen“, lobte Kimenai. Johannes Ascher, leitender Arzt der Orthopädie und Unfallchirurgie, stellte das Leistungsspektrum seiner Abteilung vor.

Auch Landrätin Schlegel-Friedrich und Oberbürgermeister Hoffeld gratulierten dem Team des APZ und wünschten alles Gute. Das Fellenberg-Zentrum werde als medizinischer Versorgungsstandort für die Kreisstadt immer wichtiger, so Hoffeld. SHG-Geschäftsführer Bernd Mege unterstrich, dass vor allem die Bewohner des Seniorenzentrums von der funktionierenden Versorgungskette und den kurzen Wegen profitierten. Rund die Hälfte der Bewohner wird vor Ort im APZ behandelt.

Kontakt:
Ambulantes Physiotherapeutisches Zentrum Merzig
Telefon +49(0)6861/705-6675;
physiotherapiethou-shalt-not-spammzg.shg-kliniken.de

Öffnungs-/Behandlungszeiten:
Standort Fellenberg Zentrum (Torstraße 28)
Montag und Mittwoch: 8 bis 17 Uhr
Dienstag und Donnerstag: 8 bis 19 Uhr
Freitag: 8 bis 16 Uhr sowie nach Vereinbarung

Standort Klinikum Merzig (Trierer Straße 148)
Montag bis Freitag: 7.30 bis 16 Uhr sowie nach Vereinbarung

Foto: SHG/Tanja Mölders

Bei der Vorstellung der neuen Räumlichkeiten (von rechts): SHG-Geschäftsführer Bernd Mege, Oberbürgermeister Marcus Hoffeld, Landrätin Daniela Schlegel-Friedrich, APZ-Leiter Dirk Kimenai, Dr. Detlef Hans (Förderverein), Johannes Ascher, Verwaltungsdirektor Michael Zimmer.