/ Saarland Heilstätten

SHG trauert um Alfons Vogtel

Der ehemalige SHG-Geschäftsführer starb am 3. Dezember im Alter von 70 Jahren

Saarbrücken. Alfons Vogtel ist tot. Der ehemalige SHG-Geschäftsführer starb am 3. Dezember nach langer schwerer Krankheit im Alter von 70 Jahren. Der frühere CDU-Landtagsabgeordnete und Landtagsvizepräsident war 2007 als Mitgeschäftsführer in die Dienste der SHG getreten. Hier war er bis zu seinem Eintritt in den Ruhestand Ende 2018 tätig.

„Wir betrauern den Tod von Alfons Vogtel und sind mit unseren Gedanken bei seiner Familie“, sagte der Aufsichtsratsvorsitzende der SHG, Peter Gillo. „Alfons Vogtel hat für die SHG viel bewegt und vorangebracht“, erklärte Geschäftsführer Bernd Mege.

„Er war Neuem stets aufgeschlossen, innovativ, verantwortungsbereit und hatte eine soziale Ader“.

In Vogtels Zeit fallen zahlreiche Bau- und Sanierungsmaßnahmen an den SHG-Klinikstandorten in Saarbrücken, Völklingen, Merzig und Idar-Oberstein. Besonders vorausschauend war sein Einsatz bei den Gründungen der SHG Bildung und der SHG-Akademie für Führungskräfte. Dem zunehmenden Mangel an Ärzten und Pflegekräften setzte Vogtel Kooperationen zur Personalgewinnung unter anderem mit der Universität Craiova und den Sanitätsschulen in Targu-Jiu in Rumänien entgegen.

In Erinnerung bleiben wird auch seine spontane Hilfsbereitschaft, so etwa durch eine Kooperation mit dem Psychiatrischen Krankenhaus in Erbil in der autonomen Provinz Kurdistan in Syrien sowie durch die  Bereitstellung von Fachkräften der SHG-Kinder- und Jugendpsychiatrie für das Vorclearingzentrum des Saarlandes in Tholey in der Folge des Flüchtlingszustroms von 2015. Auch die Krankenhausplanung des Landes trägt Vogtels Handschrift, sei es in der Vertretung der Interessen der SHG und auch der saarländischen Krankenhäuser insgesamt als ehrenamtlicher Vorsitzender der SKG von 2012 bis 2014 und 2017/2018.

Alfons Vogtel wurde am 9. Juni 1952 in Hüttigweiler geboren. Nach Schule und Studium an der Katholischen Fachhochschule für Sozialwesen Saarbrücken war er zunächst Sachgebietsleiter Jugendpflege beim Jugendamt des Saarpfalz-Kreises. 1985 rückte er für den verstorbenen Abgeordneten Werner Scherer in den Landtag nach. Dort war Vogtel von 1999 bis 2007 stellvertretender Vorsitzender der CDU-Fraktion und seit 2004 auch Landtags-Vizepräsident.