/ Saarland Heilstätten / SHG-Kliniken Völklingen

SHG-Kliniken Völklingen jetzt Akademisches Lehrkrankenhaus der Universitätskliniken des Saarlandes

Völklingen/Homburg. Die SHG-Kliniken Völklingen sind jetzt Akademisches Lehrkrankenhaus der Universitätskliniken des Saarlandes. Universitätspräsident Manfred J. Schmitt, Professor Dr. Michael Menger, Dekan der Medizinischen Fakultät in Homburg, und SHG-Geschäftsführer Bernd Mege unterzeichneten einen Kooperationsvertrag zur Ausbildung von Studierenden der Humanmedizin im sogenannten Praktischen Jahr (PJ) in Völklingen. Mit dem Vertragsschluss wird die zukünftige wissenschaftliche Zusammenarbeit ebenfalls deutlich intensiviert.

Das PJ umfasst das letzte Jahr eines Medizinstudiums und dient der praktischen Ausbildung. Pro Tertial stellen die SHG-Kliniken Völklingen für die Studierenden 4 Plätze in der Inneren Medizin, 3 Plätze in der Chirurgie und jeweils einen Platz in der Anästhesie, Psychiatrie, Radiologie und Urologie zur Verfügung.

Wie bereits im SHG-Klinikum Merzig, seit 2004 ebenfalls Akademisches Lehrkrankenhaus, wird es zukünftig auch in Völklingen eine enge Kooperation mit Universitätskliniken des Saarlandes geben, um die optimale Ausbildung der Studierenden zu gewährlisten, weiter stetig zu verbessern und zu intensivieren.

„Die Ernennung auch der SHG-Kliniken Völklingen zum Akademischen Lehrkrankenhaus freut uns sehr“, erklärte Geschäftsführer Bernd Mege anlässlich der Vertragsunterzeichnung. „Sie zeigt einmal mehr, dass sich die medizinische Versorgung in unseren Einrichtungen durch hohe Qualität auszeichnet“.