/ Saarland Heilstätten / SHG-Kliniken Sonnenberg

SHG-Kliniken Sonnenberg beschreiten neue Wege in der Altersmedizin

Neurologie-Chefarzt Professor Dr. Marcus Unger jetzt auch Leiter der Klinik für Geriatrie

Saarbrücken. Mit der Bildung eines Zentrums für Neurologie und interdisziplinäre Altersmedizin gehen die SHG-Kliniken Sonnenberg neue Wege in der Versorgung älterer Menschen. Zum Jahresbeginn hat der Chefarzt der Neurologie, Professor Dr. Marcus Unger, in der Nachfolge von Dr. Bernd Gehlen zusätzlich die Leitung der Klinik für Geriatrie übernommen. Unger ist Facharzt für Neurologie, Neurologische Intensivmedizin und Geriatrie.

Ausgangspunkt für Unger und die zukünftige Arbeit des neuen Zentrums ist die wissenschaftliche Erkenntnis, dass bei altersbedingten Mehrfacherkrankungen oft neurologische Erkrankungen und Symptome mitbeteiligt sind und von daher die interdisziplinäre, fachübergreifende Zusammenarbeit von Neurologie und Geriatrie den Patienten besser helfen kann. Deshalb will der Chefarzt mit einem Team aus Experten für verschiedene alterstypische Erkrankungen zukünftig eine breite, aber auch spezialisierte medizinische Versorgung anbieten. „So profitieren beispielsweise auch ältere Parkinson-Patienten von Therapieoptionen, die sonst vor allem an Fachkliniken für Bewegungsstörungen angeboten werden“, so Unger.

Neben der Patientenversorgung engagiert sich der 45-jährige Mediziner auch berufspolitisch und ist in der Forschung aktiv. In einer letztjährig publizierten Studie untersuchte er den Einfluss der Ernährung auf Entzündungsprozesse bei Parkinson-Patienten. Durch die Leitung der ebenfalls auf dem Sonnenberg vorhandenen und der Klinik für Geriatrie angegliederten naturheilkundlich orientierten Ellenruth von Gemmingen-Klinik setzt sich für Unger „nun auch das Thema Ernährung und Gesundheit als roter Faden in meiner beruflichen Tätigkeit fort“.

Foto: SHG

Professor Dr. Marcus Unger